dedlfix: Warum nicht Error & Exception Überprüfung in Validatoren

Beitrag lesen

Tach!

Damit hättest Du dann statt 7 Zeilen nur noch diese (und es ist auch kompakter, <?= ... ?> statt <? echo ...; ?> zu schreiben. Das predige ich schon länger 😉

ja aber php.ini schaltet das per Default aus und es gibt da glaube ich Probleme mit DB bezügl. SQL-Injection oder so.

Nein, <?= steht seit Version 5.4 unabschaltbar zur Verfügung. Die Versionen, in denen das abschaltbar war sind ausgestorben (lies: unsupportet). Ein Zusammenhang zu DB-Handling und SQL-Injection oder jeglicher Art anderer Injection besteht auch nicht. Wenn ein Kontextwechsel vorhanden ist, muss der in beiden Schreibweisen in exakt gleicher Art und Weise berücksichtigt werden.

Ob es sinnvoll ist, im Schleifenkern den PHP-Modus zu verlassen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht. […]

Jedenfalls ist es nicht sonderlich sinnvoll, zwischen ?> und <?php nur Whitespace stehen zu haben, der für die Ausgabe irrelevant ist. Da kann man gleich im PHP-Modus bleiben. Der erzeugte HTML-Code ist nur bedingt lesbar, weil ein dem ?> nachfolgender Zeilenumbruch nicht in der Ausgabe erscheint, aber die Einrückungs-Whitespace-Zeichen. Da entsteht also ohne zusätzliche Zeilenschaltung nur eine lange Zeilenwurst. Wichtig ist in erster Linie die syntaktische Korrektheit, nicht die menschliche Lesbarkeit. Syntaktische Korrektheit kann auch ein Automat prüfen, dem der Whitespace egal ist. Inhaltliche Probleme geht man hingegen meist in der DOM-Ansicht an, die der Browser anhand der logischen Struktur des Dokuments präsentiert.

dedlfix.