Hej dedlfix,
Frameworks pauschal zu verteufeln, bringt nichts.
„Bitte ab und zu mal dran denken“ hieß so viel wie: "besser abwägen".
Dazu gehört aber auch, die Frameworks und deren Eigenschaften zu berücksichtigen, damit man nicht mit Vorwürfen kommt, für die die Frameworks bereits Maßnahmen enthalten. Sonst verspielt man sich nur unnötig Glaubwürdigkeit.
Wieso Ich habe extra penibel darauf geachtet, keinem Framework an irgendetwas die Schuld zu geben. Ist mir das so sehr misslungen? - Ich habe schon die Entwickler mit meiner Kritik gemeint.
Frameworks wägen nicht ab und verwenden sich auch nicht gegenseitig. Das machen schon die Entwickler.
Mich stört es, dass Bootstrap praktisch immer ungetailort verwendet wird
Das ist aber nicht Schuld des Frameworks.
Natürlich nicht. Das ist doch selbstverständlich!
Als jemand der nicht programmiert, kann ich schwer beurteilen, ob Backend-Frameworks viel Last erzeugen (und wie viel davon unnötig wäre, würden sie optimal eingesetzt).
Und damit fehlt deiner Aussage ein wichtiger Teil des Fundaments.
Das Argument verstehe ich nicht. Ich stelle einen Ist-Zustand fest: Webseiten verschleudern und sammeln mehr Daten als jemals zuvor. Muss ich jetzt wissen, wie Entwickler das zustande bringen, um es kritisieren zu dürfen?
Ich sehe, derselbe Content wie vor zehn Jahren wird mit dem zehnfachen an Ballast ausgeliefert.
Das finde ich doof und das sage ich und weise mal darauf hin, was für Folgen das hat - und vor allem, dass das keine Meinung ist, sondern ein nachgewiesener Fakt.
Wenn ich keine zweite Bibliothek dazunehme - genauer gesagt, die benötigten Teile daraus - muss ich es selbst entwickeln und kommt garantiert nicht mit deutlich weniger Code aus. Dabei geht es zumindest mir nicht darum, statt CSS-Anweisungen Bootstrap-Klassen zu verwenden, sondern weil die Komponenten Funktionalität bieten, die man nicht mit einer Handvoll einfacher CSS-Anweisungen erhält.
Baust du denn überhaupt Seiten, die 4 Mbyte an Daten übertragen, obwohl die ausgelieferte Information nur 8kbyte groß ist? - Weil sonst bist du doch gar nicht angesprochen…
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam