Henry: Infos über Domainendungen

Hallo,

früher hatten viele Domainanbieter zu den Domains auch noch Hintergrundinfos. Im mittlerweile endlosen Markt von Endungen scheinen die sich aber verständlicherweise die Mühe nicht mehr machen zu wollen. Wo bekommt man dann die Infos her? Beispiel, wer vergibt die Endung .international oder .vip und gibt es spezielle Richtlinien dazu?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hello Henry,

    früher hatten viele Domainanbieter zu den Domains auch noch Hintergrundinfos. Im mittlerweile endlosen Markt von Endungen scheinen die sich aber verständlicherweise die Mühe nicht mehr machen zu wollen. Wo bekommt man dann die Infos her? Beispiel, wer vergibt die Endung .international oder .vip und gibt es spezielle Richtlinien dazu?

    Mich würde interessieren, wad Du bei deinem Domainanbieter dafür bezahlen müsstest: Setup, Jahresgebühr, Restore

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Servus!

      Hello Henry,

      früher hatten viele Domainanbieter zu den Domains auch noch Hintergrundinfos. Im mittlerweile endlosen Markt von Endungen scheinen die sich aber verständlicherweise die Mühe nicht mehr machen zu wollen. Wo bekommt man dann die Infos her? Beispiel, wer vergibt die Endung .international oder .vip und gibt es spezielle Richtlinien dazu?

      Mich würde interessieren, wad Du bei deinem Domainanbieter dafür bezahlen müsstest: Setup, Jahresgebühr, Restore

      Frag halt!

      Ich hab grad nach bierschutz.shop und bierschutz.infogesucht und würde 0,75€ /Monat zahlen.

      Bei https://www.united-domains.de/domain-registrieren/ würde bierschutz.vip 29€/Jahr kosten.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. Hello,

        früher hatten viele Domainanbieter zu den Domains auch noch Hintergrundinfos. Im mittlerweile endlosen Markt von Endungen scheinen die sich aber verständlicherweise die Mühe nicht mehr machen zu wollen. Wo bekommt man dann die Infos her? Beispiel, wer vergibt die Endung .international oder .vip und gibt es spezielle Richtlinien dazu?

        Mich würde interessieren, wad Du bei deinem Domainanbieter dafür bezahlen müsstest: Setup, Jahresgebühr, Restore

        Frag halt!

        Ich hab grad nach bierschutz.shop und bierschutz.infogesucht und würde 0,75€ /Monat zahlen.

        Bei https://www.united-domains.de/domain-registrieren/ würde bierschutz.vip 29€/Jahr kosten.

        bei mir würde *.vip z. Zt. 25,50€ Jahresgebühr kosten ;-)
        *.international habe ich nicht im Programm, würde ich als Domainbetreiber auch nicht haben wollen. Wer will das schon eintippen müssen?

        Da gibt es bessere Ideen für TLDs, die auch noch frei sind.

        Das Problem ist nur, dass die originären Anbieter (Registrare) den Preis nach Belieben neu festsetzen können, und die ICANN, oder wer denn die Obermuftischaft gerade inne hat, kann auch machen, was sie will. Siehe *,org.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Hallo TS,

      Mich würde interessieren, wad Du bei deinem Domainanbieter dafür bezahlen müsstest: Setup, Jahresgebühr, Restore

      ca. 5 Euro im ersten Jahr. Wenn ich die Antworten hier so sehe, scheint aber meine Frage falsch verstanden zu werden.

      Ich suche Infos wie zb. bei .tv

      .TV - eigentlich eine länderspezifische Top-Level-Domain des Inselstaats Tuvalu im Pazifischen Ozean. Registriert wird die Domain zum größten Teil jedoch nicht von deren Einwohnern. Aufgrund der Assoziation der Domainendung .tv mit dem englischen Begriff "Television" erfreut sich die .tv Domain bei Fernsehsendern großer Beliebtheit…

      .tv Domain darf Sonderzeichen enthalten
      Domainlänge: 3 bis 63 Zeichen
      usw…

      und solche Infos halt bei allen Domains, vor allem aktuell bei zb. .international oder .vip

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo,

        .tv - eigentlich eine länderspezifische Top-Level-Domain des Inselstaats Tuvalu im Pazifischen Ozean. Registriert wird die Domain zum größten Teil jedoch nicht von deren Einwohnern.

        viele Staaten verfügen nicht oder nur ansatzweise über die technische Infrastruktur, die für den Betrieb von Internet-Diensten nötig wäre, und stellen die von der IANA zugewiesene ccTLD dann allgemein zur Verfügung. Wenn sich eine abweichende Interpretation dann geradezu anbietet ...
        Da ist .tv wohl eines der prominentesten Beispiele, aber auch .io ist recht beliebt, während etwa .vu, .tk oder .tf schon fast wieder in Vergessenheit geraten sind. IIRC war .vu in den späten 90er Jahren die erste Domain, unter der kostenlose Pseudo-de-Domains angeboten wurden, also in der Form name.de.vu (die anderen genannten kamen kurze Zeit später mit derselben Masche nach).

        Aber auch ccTLDs von manchen Industrieländern werden gern mal "missbraucht". Dass .it gern auch von IT-Konzernen außerhalb Italiens genutzt wird, ist sicher nicht überraschend.

        Aufgrund der Assoziation der Domainendung .tv mit dem englischen Begriff "Television" erfreut sich die .tv Domain bei Fernsehsendern großer Beliebtheit…

        Ich glaube, vielen Internet-Nutzern ist gar nicht bekannt, dass .tv nicht in erster Linie fürs Fernsehen gedacht war.

        .tv Domain darf Sonderzeichen enthalten

        Die Aussage ist unklar. Okay, was Sonderzeichen sind, ist im Kontext von Domainnamen einigermaßen klar (alles außer [a-z0-9-]), aber welche Zeichen tatsächlich zugelassen sind, ist je nach TLD sehr unterschiedlich.

        Domainlänge: 3 bis 63 Zeichen

        Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Sei n die Anzahl der bekannten Fehler in einer Software, dann gilt stets: n = n+1
        1. Tach!

          Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

          4 Domains waren einfach eher da als die 3-Buchstaben-Reglung. 3 davon hatten Bestandsschutz als die Regel eingeführt wurde. VW war keiner der vier, sondern hat mit einer Klage dafür gesorgt, dass sie diese Domain bekamen und dass der Prozess in Gang kam, zweibuchstabige generell zuzulassen.

          Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Bedingungen_der_Zuteilung

          dedlfix.

        2. Hallo

          Domainlänge: 3 bis 63 Zeichen

          Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

          Dass die Altfälle von zweibuchstabigen Domainnamen von vor der Einführung der Regel der dreibuchstabigen Mindestlänge stammen, hat ja dedlfix schon beschrieben. Das hat also nix mit „Einfluss geltend machen“ zu tun gehabt. Ein weiterer Altfall einer Zwei-Buchstaben-Domain war übrigens die c't mit ct.de.

          Tschö, Auge

          --
          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.
  2. Tach!

    früher hatten viele Domainanbieter zu den Domains auch noch Hintergrundinfos. Im mittlerweile endlosen Markt von Endungen scheinen die sich aber verständlicherweise die Mühe nicht mehr machen zu wollen. Wo bekommt man dann die Infos her?

    Du meinst, die tausendundeins Datenbanken zu den TLDs, die ich vor einigen Wochen noch bei meiner Recherche durch einfaches Google-Befragen gefunden habe existieren alle nicht mehr?

    dedlfix.

    1. Hallo dedlfix,

      Google-Befragen

      wenn man denn weiß, dass der Suchbegriff Top Level Domain und nicht „das Dings am Ende der Hostangabe“ lautet... 😉

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf,

        wenn man denn weiß, dass der Suchbegriff Top Level Domain und nicht „das Dings am Ende der Hostangabe“ lautet... 😉

        schön, dass ihr euch einig seid und meint das wäre so leicht zu finden. Schade nur, dass weder Info noch Links zur Beantwortung meiner (konkreten)Frage von euch kommen.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Tach!

          Schade nur, dass weder Info noch Links zur Beantwortung meiner (konkreten)Frage von euch kommen.

          z.B. Google-Suchwörter: domain international

          Dazu: https://icannwiki.org/

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            z.B. Google-Suchwörter: domain international

            Dazu: https://icannwiki.org/

            ähm... und wo genau dort? Finde nichts.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo Henry,

              ich auch nicht, das ist scheinbar ein Wiki für Experten (d.h. nur die finden was, die ohnehin schon wissen was drin steht).

              Aber guck doch erstmal in die deutsche Wikipedia unter „Neue Top Level Domains“ - oder warst Du da schon?

              Wenn ich das richtig verstehe: gemanaged werden TLD grundsätzlich von der ICANN selbst. Jemand kauft die TLD, oder sie wird versteigert (.berlin oder .cologne oder .chooseyourfetish). Wer sie bekommen hat, ist dann für das Management der Domains darin zuständig. Das sollte analog zu den Länder-TLD sein, für .de ist z.B. das DENIC zuständig, manche Länder haben die Verwaltung ihrer TLD auch fremddelegiert. Wie z.B. Laos seine .la TLD der Firma CentralNIC in London anvertraut hat - mit der Folge, dass Firmen aus Los Angeles jetzt laotische Internetadressen haben. Sagt die Wikipedia… schnell gefunden hab ich grad nur mzl.la als Shortcut für Mozilla.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - clusi
            2. Tach!

              z.B. Google-Suchwörter: domain international

              Dazu: https://icannwiki.org/

              ähm... und wo genau dort? Finde nichts.

              Du findest bei Google nichts oder in dem Wiki?

              Mit Google finde ich viele Fundstellen, die diese Domains verkaufen wollen, auch mit Text wofür sie gedacht sind.

              Das Wiki hat ein Suchfeld, über das man Hintergrundinformationen zum Anbieter finden kann, wenn man den Domainnanman mit Punkt davor eingibt.

              dedlfix.

              1. Hallo dedlfix,

                https://icannwiki.org/

                Das Wiki hat ein Suchfeld, über das man Hintergrundinformationen zum Anbieter finden kann, wenn man den Domainnanman mit Punkt davor eingibt.

                ach so, super das ist was ich gesucht habe, vielen Dank.

                Gruss
                Henry

                ps. Nachtrag zum Forum. Ich kann meine Antworten als "Antwort akzeptieren" anklicken, nicht aber die anderen, kein Häkchen zum Klicken.

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hallo Henry,

                  ps. Nachtrag zum Forum. Ich kann meine Antworten als "Antwort akzeptieren" anklicken, nicht aber die anderen, kein Häkchen zum Klicken.

                  Ich erstelle ein issue.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                  indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.