Jonny 5: Meta Tag oder Element?

Beitrag lesen

Ich war der Meinung, dass es sich bei <meta... um sogenannte void Elemente handelt (früher oftmals auch als "singleton-tags" bezeichnet). Ich hätte also "Meta Elemente" gesagt.

Bei einem Gespräch mit meinem letzten Arbeitgeber wurde ich gefragt, ob das mein Ernst sei, ob ich ihnen jetzt erklären wolle, dass meta tags keine "tags" wären. Ich versuchte mich höflich zu erklären und wies auch auf Wikipedia hin.

Das Meta-Element (unspezifisch bzw. falsch[1] oft als Meta-Tag bezeichnet)

Weiters wurde über den "meta title" geredet, wobei der page title <title gemeint war. Auch hier versuchte ich klarzustellen, dass es sich um html Kopfdaten - das title Element handle und dass man dieses zwar zu den Metadaten rechnen könne, allerdings einfach nur title, title Element, Seitentitlel oder page title klarer verständlich und nicht zu Vewirrung führen würden.

Es handelt sich um eine SEO Firma, sowas wie den Platzhirschen in meiner Stadt. Ich war verwundert, dass ich wegen meiner Erläuterungen den Arbeitsplatz verloren habe, obwohl sonst alles sehr gut geklappt hat und die Tätigkeit halbwegs interessant war.

Finde es halt schade und etwas unfair. Aber so ist das Leben.