klawischnigg: Französisches Fernsehen über Internet

Beitrag lesen

Hi there,

Die französischen Sender zahlen Lizenzen für 66 Millionen Franzosen. Nicht für eine unbekannte Zahl internationaler Trittbrettfahrer.

Das ist der eigentliche Hintergrund, gleichwohl eine verfälschte Sicht auf die Dinge.

Jedes "ja aber" bemäntelt lediglich den Umstand, dass da jemand Medien konsumieren will, ohne dem Künstler dafür Entgelt zu leisten.

Dem Künstler kann das idR sowas von egal sein. Daß Dir das selbst (zumindest unter-) bewußt ist zeigst Du ja, indem Du etwas von weiter oben von Medienanbieter/Urhebern schreibst. Diese Personengruppe ist im 21. Jahrhundert mit den Künstlern mitnichten identisch. Es ist zudem zwar richtig, daß der Preis für die Lizenzen unter Annahme einer Zugangsbeschränkung ausgehandelt wird, allerdings entsteht den Medienanbietern keinerlei Nachteil, wenn diese auf irgendeine Art und Weise umgangen wird und den Künstlern schon gar nicht.

Und, abgesehen davon, den Künstler mußt Du mir erst einmal zeigen, der ein Interesse daran hätte, nicht von möglichst vielen Zuschauern betrachtet und beachtet werden zu können.

Ob jemand also irgendwelche Medieninhaberrechte "respektiert", wie Du schreibst, oder nicht, muß jeder selbst für sich entscheiden, aber hier mit dem Entgelt für die Künstler zu "argumentieren" ist scheinheiliges Schwingen einer Moralkeule...