Rolf B: Französisches Fernsehen über Internet

Beitrag lesen

Hallo klawischnigg,

... allerdings entsteht den Medienanbietern keinerlei Nachteil, wenn diese auf irgendeine Art und Weise umgangen wird und den Künstlern schon gar nicht.

Vielleicht bin ich ja einfach unwissend, was Abrechnungsmodalitäten bei Sendungen angeht. Der am französischen Inhalt interessierte Kunde könnte sich die DVD zur Sendung kaufen. Wohnte er in Frankreich, würde er der dortigen Senderfinanzierung unterworfen sein - wie auch immer die aussieht. Guckt er von Deutschland aus schwarz, tut er beides nicht.

Was mir auf jeden Fall merkwürdig vorkommt, ist die Annahme, dass ein Unrecht keins mehr sei, wenn man nichts von einem Nachteil bemerkt. Da steckt ein prinzipieller Denkfehler drin.

Beispiel: Wenn ich in der Straßenbahn ohne Ticket angetroffen werde und argumentiere, dass ich bei irgendeiner Form von erzwungenem Ticketkauf zu Fuß gegangen oder Rad gefahren wäre und darum dem Verkehrsunternehmen kein Schaden entsteht, entlockt das dem Kontrolleur auch nur ein müdes Lächeln.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi