AngularTool: Daten aus Excel in Datenbank

Moin Moin,

ich benötige eine „Datenbank“ für ein Berechnungsprogramm. Zur Zeit habe ich anhand eines Ergebnisses (Z.B erforderliches Widerstandsmonent) n einer Excelliste über die Autofilterfunktion die entsprechende Träger innerhalb eines gewählten Bereiches herausgefiltert.

Diese Funktionalität möchte ich nun im Angular / Webpage einbauen. Leider ist die Internetverbindung zu meinem Arbeitsrechner eher unterirdisch mit 1000kBit/s (Ohne Worte, bitte). Daher mein Plan, keine MySQL Datenbank zu verwenden, sondern die Daten in einer JSON Datei, die auch alternativ als lokale JSON Datei auf dem Rechner gespeichert werden kann, zur Verfügung zu stellen. Das Gute an der Sache ist, dass die Daten „niemals“ geändert werden sollen und die Datenbank als „read only“ gesichert wird.

Meine Frage nun, wie können am Besten die Excel Daten in die JSON Datei übertragen werden?

Viele Grüße Juergen

  1. Hallo AngularTool,

    Leider ist die Internetverbindung zu meinem Arbeitsrechner eher unterirdisch mit 1000kBit/s (Ohne Worte, bitte). Daher mein Plan, keine MySQL Datenbank zu verwenden,

    Die Geschwindigkeit der Internetverbindung hat ja nur Auswirkungen auf den Transport der Daten (Anfrage und Ergebnis). Mit der Geschwindigkeit, mit der die DB arbeitet, hat das nichts zu tun.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hallo,

    Zur Zeit habe ich anhand eines Ergebnisses (Z.B erforderliches Widerstandsmonent) n einer Excelliste über die Autofilterfunktion die entsprechende Träger innerhalb eines gewählten Bereiches herausgefiltert.

    ich verstehe zwar nicht, was du da berechnen bzw. vorfiltern willst, aber Hauptsache, dir ist es klar.

    Leider ist die Internetverbindung zu meinem Arbeitsrechner eher unterirdisch mit 1000kBit/s (Ohne Worte, bitte).

    Ups. Da kann man den Bits noch beim Wandern zugucken. ;-)

    Meine Frage nun, wie können am Besten die Excel Daten in die JSON Datei übertragen werden?

    Das hört sich für mich nach einer 1:1-Übertragung von der Excel-Tabelle zu JSON an. Kennst du dich mit VBA aus? Denn das wäre das erste, was mir dazu einfällt: Eine VBA-Prozedur in der Excel-Datei, die die Tabelle zeilenweise durchgeht und für jeden Datensatz "ein Stück" JSON-Code erzeugt.

    Alternativ könnte man die Excel-Tabelle auch nach CSV exportieren, dann ist es ein reines Textformat, und diese CSV-Datei mit jeder beliebigen Script- oder Programmiersprache durchackern (PHP, Perl, Python, C, awk).

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hallo,

      Leider ist die Internetverbindung zu meinem Arbeitsrechner eher unterirdisch mit 1000kBit/s (Ohne Worte, bitte).

      Ups. Da kann man den Bits noch beim Wandern zugucken. ;-)

      Keine Ahnung wie schnell du gucken kannst, aber 1 MegaBit/s ist imho schon mehr als Wandertempo. Zum Streamen reichts vermutlich nicht, aber wenn mans mit ISDN vergleicht, kann man doch gar nicht meckern 😉

      Gruß
      Kalk

      1. Moin,

        Leider ist die Internetverbindung zu meinem Arbeitsrechner eher unterirdisch mit 1000kBit/s (Ohne Worte, bitte).

        Ups. Da kann man den Bits noch beim Wandern zugucken. ;-)

        Keine Ahnung wie schnell du gucken kannst, aber 1 MegaBit/s ist imho schon mehr als Wandertempo. Zum Streamen reichts vermutlich nicht, aber wenn mans mit ISDN vergleicht, kann man doch gar nicht meckern 😉

        ja, okay - an meinem ersten DSL-Anschluss hatte ich auch "nur" eine Bandbreite von 1Mbps, das war damls (2003) Stand der Technik. Und davor war ich noch mit einem 56k-Analogmodem unterwegs; tatsächlich erreichte Transferrate so 40..48kbps, je nachdem, wie gut die Telekom gerade drauf war. So gesehen ist 1Mbps natürlich schon pfeilschnell.

        Aber heutzutage sind doch selbst bei privaten Anschlüssen Bandbreiten von 16Mbps und mehr völlig normal.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Alternativ könnte man die Excel-Tabelle auch nach CSV exportieren, dann ist es ein reines Textformat, und diese CSV-Datei…

      Warum so "umständlich" wenn man doch das teure und bunte Office-Paket gekauft hat?

      BTW:

      1. BTW:

        (Einfach ein Weilchen warten..., nach ca. 10 Sekunden sollte definitiv was zu sehen sein. - Ich würde nämlich gerne wissem, mit welchen Windows-, Mac- oder Android-Browsern APNG funktioniert oder halt nicht.)

        1. Moin Moin,

          in C# könnte ich mir eine Datenübertagung von Excel nach JSON vorstellen. Eigentlich hoffte ich auf einen besseren "Trick" ( nun habe ich den Link Machwerk entdeckt). Na klar, könnte ich auch die Datenbank bemühen, aber das wäre bei MIR nichts weiter als eine Tabelle und auslesen und filtern würde ich über Angular. Nicht über die DB MySQL. Denn noch soll es ein Hobby sein und mit die Arbeit erleichtern. Und mit MSQL hatte ich bis auf kleine Aha's noch nicht viel gemacht.

          Ich merke schon, wenn ich hier meine Webseite Angular.de lade, das sind schon einmal 10 sec. Und Der Umfang ist eher bescheiden! Dann noch die Datenbank mit dem Datenaustausch bemühen, dass wird gemüdlich.

          Wat ein Machwerk!

          Der Link ist super! Da werde ich fündig!!

          Grüße Juergen

          1. VBA (a.k.a. Excel-Makro) wäre ein weiterer Weg.

            Allerdings habe ich auf den ersten Blick darin nichts gesehen, was ggf. eine Konvertierung zu UTF-8 durchführt.

            1. Hallo Raketentestfeldpflüger,

              sind ja nur Zahlen.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. Moin Moin,

                Ja, alles im UTF-8 Format. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass in den Fachbüchern immer nur von Personal, Städten und PLZ gesprochen wird. Aber nie wie große Tabellen IN das Programm übernommen werden kann. OK. der Hinweis, dass macht später die DB bei den tausenden von Daten gibt es schon. Aber so um ein 2D-Array um die 10 x 600 Einträge eben nicht.

                Grüße Juergen

                1. Aber nie wie große Tabellen IN das Programm übernommen werden kann.

                  Hehe. Dank der verbreiteten Unwissenheit bezüglich dieses speziellen Themas verdiene ich manche Mark.

                  1. Moin Moin,

                    habe die Daten in JSON gebracht.

                    DANKE für den Support