TS: Screenreader für Windows gesucht

Hello,

ich hatte schon einmal gefragt, aber da kam nix, oder ich finde es einfach nicht mehr in der Suche:

Ich suche einen guten Screen Reader für Windows/Firefox.

Bin nur noch ein paar Tage bei meinem Vater und würde mich freuen, wenn wir das in dieser Zeit geregelt bekämen.

Moin aus Husum

Tom

  1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist ein Duplikat eines anderen Beitrags.
  2. Servus!

    Hello,

    ich hatte schon einmal gefragt, aber da kam nix, oder ich finde es einfach nicht mehr in der Suche:

    Ich suche einen guten Screen Reader für Windows/Firefox.

    Bin nur noch ein paar Tage bei meinem Vater und würde mich freuen, wenn wir das in dieser Zeit geregelt bekämen.

    Im Wiki: Screenreader

    Dort wird auf den kostenlosen NVDA verlinkt:

    Komisch, hier gibt's den kostenlosen Screenreader NVDA mit Stimmen für Geld: http://nvda.bhvd.de/

    @@marctrix @marlem Wie sind Eure Erfahrungen?

    Es wäre gut, wenn jemand persönliche Erfahrungen / Feedback im Wiki oder in einem Blog-Artikel mitteilen könnte.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Lieber Matthias, liebe Mitleser,

      das interessiert mich auch, weil ich immer schlechter gucken kann.

      Wenn man die Forumssuche benutzt, werden da die Wikitreffer zuerst angezeigt? Das wäre meiner Meinung nach ganz praktisch.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo robertroth,

        Wenn man die Forumssuche benutzt, werden da die Wikitreffer zuerst angezeigt?

        Nein, Wiki und Forum sind unabhängig von einander.

        Das wäre meiner Meinung nach ganz praktisch.

        Hm. Vielleicht auch nicht.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Wenn man die Forumssuche benutzt, werden da die Wikitreffer zuerst angezeigt?

          Nein, Wiki und Forum sind unabhängig von einander.

          Könnte man da nicht einen Haken

          [X] Wiki (Treffer zuerst angezeigt)

          hinzufügen?

          Das wäre meiner Meinung nach ganz praktisch.

          Hm. Vielleicht auch nicht.

          Was könnte denn daran unpraktisch sein, wenn man seine Suche nur einmal formulieren müsste?

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist ewig leben!
          1. Hallo robertroth,

            Wenn man die Forumssuche benutzt, werden da die Wikitreffer zuerst angezeigt?

            Nein, Wiki und Forum sind unabhängig von einander.

            Könnte man da nicht einen Haken

            [X] Wiki (Treffer zuerst angezeigt)

            hinzufügen?

            Ich drücke das, was Matthias gesagt hat mal anders aus: nein. Wiki und Forum sind zwei unterschiedliche Softwares mit unterschiedlichen Datenbeständen.

            Freundliche Grüße,
            Christian Kruse

    2. Hello Matthias,

      danke für den Tipp.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    3. @@Matthias Scharwies

      Im Wiki: Screenreader

      Bevor man Seiten im SELFHTML-Wiki verlinkt, tut man gut daran zu prüfen, ob diese verlässliche Informationen liefern oder ob sie – wie in diesem Fall – überarbeitet werden müssen:

      Außerdem ist das Stylesheet kaputt: Einige Links im Text sind nicht unterstrichen.

      Screenshot

      Wie Heydon Pickering zu sagen pflegt:

      Underline your fucking links you sociopaths.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. Servus!

        Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass Gunnar Bittersmann an Altersmilde leiden würde. Glücklicherweise ist der Reich-Ranicki des SELF-Forums wieder da, ausgewogen und zurückhaltend wie immer.

        @@Matthias Scharwies

        Im Wiki: Screenreader

        Bevor man Seiten im SELFHTML-Wiki verlinkt, tut man gut daran zu prüfen, ob diese verlässliche Informationen liefern oder ob sie – wie in diesem Fall – überarbeitet werden müssen:

        • Ebenfalls wird nirgends erwähnt, dass mit allen Apple-Geräten (iOS und macOS) mit VoiceOver ein Screenreader schon mitgeliefert wird.

        Ich hab's jetzt mal mit dem Glossar-Artikel Sprachausgabe zusammengefasst.

        Was an

        Es wäre gut, wenn jemand persönliche Erfahrungen / Feedback im Wiki oder in einem Blog-Artikel mitteilen könnte.

        hast du denn nicht verstanden?

        Wie Heydon Pickering zu sagen pflegt:

        Sag ihm, er soll sich den Mund mit Seife auswaschen, wenn er solche 4-letter-words benutzt.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
        1. @@Matthias Scharwies

          Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass Gunnar Bittersmann an Altersmilde leiden würde. Glücklicherweise ist der Reich-Ranicki des SELF-Forums wieder da, ausgewogen und zurückhaltend wie immer.

          Mein lieber Günther Grass …

          Irgendwie glaubte ich mich doch daran zu erinnern, dass Kritik am Wiki hier nie gut ankommt. Da muss man als Kritiker drüberstehen.

          Der entscheidende Punkt sollte hier übrigens „Bevor man Seiten im SELFHTML-Wiki verlinkt, tut man gut daran zu prüfen …“ gewesen sein. Die konkreten Hinweise gab’s als Gratisgeschenk dazu.

          Wie Heydon Pickering zu sagen pflegt:

          Sag ihm, er soll sich den Mund mit Seife auswaschen, wenn er solche 4-letter-words benutzt.

          Ich werd mich hüten! Ich mag seine Vorträge, Artikel und Bücher nicht trotz, sondern wegen seiner Sprache.

          LLAP 🖖

          --
          „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
          „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

          —Marc-Uwe Kling
      2. @@Gunnar Bittersmann

        Außerdem ist das Stylesheet kaputt: Einige Links im Text sind nicht unterstrichen.

        Schuld daran:

        a {
            text-decoration: none;
            color: #0645ad;
            background: none;
        }
        

        Wer solchen Unsinn ins Stylesheet schreibt, gehört geteert und gefedert.

        Ich vermute, das steht so im verwendeten Theme. Aber man muss schlecht gemachte Themes ja nicht nehmen.

        Für einige Links im Text wird das durch

        p a, .mw-body a:hover, .mw-body a:focus, .mw-body a:active {
            text-decoration: underline;
        }
        

        wieder aufgehoben, aber nicht für alle. Nicht für solche in Tabellenzellen und eben auch nicht für solche in Listen.

        Es hilft aber auch nichts, da im Selektor li a zu ergänzen, denn dann bekommt man auch Unterstreichungen, wo man sie nicht will:

        in Menüs.`

        Gar nicht erst den Unsinn machen und allen Links die Unterstreichung wegnehmen, sondern selektiv nur dort, wo man keine haben will:

        #mw-head a, #mw-panel a {
            text-decoration: none;
        }
        

        (Wobei obige Liste von Selektoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.)

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
    4. Super danke für den Tipp, ich habe auch ein paar Leute, den würde das total helfen. Die Augen sind nicht mehr die besten.

  3. @@TS

    Ich suche einen guten Screen Reader für Windows/Firefox.

    Für Windows sind vor allem zwei gebräuchlich: der schon erwähte NVDA und JAWS.

    Wie gut die mit Firefox zusammenspielen oder ob man mit Edge besser dran ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
  4. Hello,

    NVDA getestet: "Nee, das will ich nicht..."
    Ist zugegebenenermaßen auch gewöhnungsbedürftig für einen 89jährigen.
    Die beiden Audioalisierungen eSpeak und M$ sind sehr "amerikanisch" im Dialekt.

    JAWS geht mit Firefox nicht mehr. Ich suche weiter

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  5. Hello,

    ich muss feststellen, dass die Audioalisierung beim Amiga 2000 im Jahr 1986 schon weiter entwickelt war, als diejenige in heutigen Browsern und/oder Betriebssystemen.

    Da konnte man sich Textdateien, die Tastatureingaben, die Aktionen in der Workbench, usw. schon verständlich vorlesen lassen. :-O

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Cool, soweit war ich noch nicht informiert.