Gunnar Bittersmann: Screenreader für Windows gesucht

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Außerdem ist das Stylesheet kaputt: Einige Links im Text sind nicht unterstrichen.

Schuld daran:

a {
    text-decoration: none;
    color: #0645ad;
    background: none;
}

Wer solchen Unsinn ins Stylesheet schreibt, gehört geteert und gefedert.

Ich vermute, das steht so im verwendeten Theme. Aber man muss schlecht gemachte Themes ja nicht nehmen.

Für einige Links im Text wird das durch

p a, .mw-body a:hover, .mw-body a:focus, .mw-body a:active {
    text-decoration: underline;
}

wieder aufgehoben, aber nicht für alle. Nicht für solche in Tabellenzellen und eben auch nicht für solche in Listen.

Es hilft aber auch nichts, da im Selektor li a zu ergänzen, denn dann bekommt man auch Unterstreichungen, wo man sie nicht will:

in Menüs.`

Gar nicht erst den Unsinn machen und allen Links die Unterstreichung wegnehmen, sondern selektiv nur dort, wo man keine haben will:

#mw-head a, #mw-panel a {
    text-decoration: none;
}

(Wobei obige Liste von Selektoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.)

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling