Bernd: Loggen mit welchem System ein User unterwegs ist

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich um einfach mal mitzuloggen mit welchem System ein User auf meine Seite kommt? Immer wieder bekomme ich die Nachrichten, dieses geht usw..

Ich dachte an folgendes:

  • Betriebssystem
  • Version vom Betriebssystem
  • Browser
  • Version vom Browser
  • JavaScript aktiviert oder nicht
  • Auflösung
  • Wie groß der Browser gezogen ist

Kann ich alle Punkte irgendwie zuverlässig abfragen?

  1. Tach!

    welche Möglichkeiten habe ich um einfach mal mitzuloggen mit welchem System ein User auf meine Seite kommt?

    Alles, was über den Request bekannt ist, steht in $_SERVER.

    Kann ich alle Punkte irgendwie zuverlässig abfragen?

    Nein, zuverlässig schon gar nicht. Einige der gewünschten Daten werden nicht zum Server übertragen, weil sie da nicht benötigt werden, andere sind beliebig verfälscht.

    dedlfix.

  2. Lass mich wissen, wenn Du was gefunden hast. Ich blockiere den Mist und schreibe vielleicht sogar was, was diesem Tracker brav mit Zufallsdaten, gern auch negativen Bildschirm- oder Fenstergrößen füttert.

    1. Hallo,

      … gern auch negativen Bildschirm- oder Fenstergrößen füttert.

      besser nicht, da merkt er ja, das da Gefaked wurde. Schick ihm lieber 640 x 480, dann glaubt er an eine Retrowelle.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo,

        … gern auch negativen Bildschirm- oder Fenstergrößen füttert.

        besser nicht, da merkt er ja, das da Gefaked wurde. Schick ihm lieber 640 x 480, dann glaubt er an eine Retrowelle.

        Aber erst wenn er seinen Rechner neu aufgesetzt hat, weil ich ihn mittels Referrer-Spam zu Webseiten mit ganz tollen Downloadangeboten geschickt habe.

    2. Zum Glück bist du nicht meine Zielgruppe ;)

  3. Hallo Bernd,

    eine Möglichkeit diese Informationen zu bekommen ist Matomo: https://www.matomo.org Damit das ganze funktioniert musst du das auf deinem Server installieren (oder eines der Cloud-Angebote nutzen). Leider ist der Download der freien Version seit einiger Zeit etwas versteckt: Unter Pricing in der ganz rechten Spalte auf "Install-Instructions" klicken, und dann landet du auf dieser Seite: https://matomo.org/how-do-i-install-on-premise/. Dort ist ganz unten der Link zum Download. Matomo kannst du datenschutzkonform konfigurieren (Kürzung der IP-Adresse) etc.

    Eine andere freie Software mit ähnlichen Fähigkeiten ist Open Web Analytics: http://www.openwebanalytics.com/. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Möglicherweise eine Alternative zu Matomo.

    Eine weitere häufig eingesetzte Möglichkeit ist natürlich Google Analytics. Ich halte aber eine auf dem eigenen Server laufende Variante auf Gründen des Datenschutzes für sinnvoller.

    Alle Lösungen benötigen einen JavaScript-Schnipsel, den du in deine Seiten einbauen musst. Und du musst in deiner Datenschutzerklärung auf die Verwendung hinweisen, und ein Opt-Out-Formular einbauen (Matomo stellt z.B. eines zur Verfügung).

    Die Daten sind natürlich nicht 100% zuverlässig. Allerdings sind sie zumindest ein Anhaltspunkt.

    Viele Grüße

    Jens

  4. Zum User-Tracken reicht doch eine Checksumme. Die Einzeldaten kriegste vom Browser. MfG