Pit: Praxisrätsel: Geometriefrage

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das hier gewollt, gestattet, gewünscht ist, aber ich versuchs trotzdem mal, weil hier ein paar schlaue Köpfe unterwegs sind.

Ich habe einen Stromgenerator (440×240×390 mm) und würd den gerne in einer Box transportieren. Diese Box hat ausreichende Länge(egal), Höhe(400), Tiefe(450) dafür. Aber es gibt einen Haken: Die Box hat eine deutlich kleinere Öffnung als die o.g. Maße. Die Öffnung ist nur Länge(egal), Höhe(300).

Meine Frage ist nun: Passt der Generator, wenn man ihn kippt und erst innerhalb der Box aufrichtet, in diese hinein oder doch eher nicht?

Entscheidend ist auch, dass die höchste Stelle des Generators nicht über die komplette Breite des Generators geht. Auf dem Photo ist die breiteste Stelle des Generators sichtbar, d.h. nach unten hin wird er eher schmaler.

Abbildung

Bild2

Natürlich könnte ich das durch Ausprobieren erruieren, aber ich stehe vor der Kaufentscheidung der Box und würde es gerne vorher schon wissen.

Was meint Ihr? Passt es oder nicht? Und wie "rechnet" Ihr das? (Mir geht es aber nicht um eine 100%ig mathematisch korrekte Rechnung, eine Annäherung reicht mir völlig aus... wie schon gesagt, ein Praxisrätsel 😉)

Pit

  1. Hallo Pit,

    gutes altes Corel Draw, einfach mal Rechtecke gemalt und gedreht, und dann sieht man: Wenn ich den Generator als Quader auffasse, passt es nicht. Er hat eine Diagonale von 458mm, und die lässt sich nicht in die Kiste hineinkippen.

    D.h. du musst genauere Maße liefern. Wie breit ist der Geno unten? Wieviel Freiraum gewinnt man durch die Tatsache, dass der Griff nicht über die ganze Breite geht (d.h. wie breit ist der Griff und wie ist der Höhenunterschied zwischen Griff und Geno-Oberseite)?

    Andererseite - du musst den Geno sowieso in der Kiste fixieren. Kannst Du die Kiste nicht einfach drehen, so dass die Öffnung oben ist? Dann stellst Du ihn einfach hinein.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      gutes altes Corel Draw, einfach mal Rechtecke gemalt und gedreht, und dann sieht man: Wenn ich den Generator als Quader auffasse, passt es nicht. Er hat eine Diagonale von 458mm, und die lässt sich nicht in die Kiste hineinkippen.

      Coole Idee 😀

      Ok, Rechtecke gehen definitiv nicht. Glücklicherweise ist der Geno kein Rechteck. 😀

      D.h. du musst genauere Maße liefern. Wie breit ist der Geno unten? Wieviel Freiraum gewinnt man durch die Tatsache, dass der Griff nicht über die ganze Breite geht (d.h. wie breit ist der Griff und wie ist der Höhenunterschied zwischen Griff und Geno-Oberseite)?

      Kann ich nachmessen, weil ich den habe. Blöderweise habe ich den ca. 100km von mir entfernt "gelagert". Soll heißen, wenn die Bilder Näherungswerte hergäben, die eine Messung überflüssig machten, wärs schon schön. Nachmessen würde aber gehen, würde aber sicher 1-2 wochen dauern... so lange würde ich ungern warten.

      Andererseite - du musst den Geno sowieso in der Kiste fixieren. Kannst Du die Kiste nicht einfach drehen, so dass die Öffnung oben ist? Dann stellst Du ihn einfach hinein.

      Das wäre mein Plan B. Dennoch wüßte ich gerne, ob Plan A auch funktioniert. Wenn möglich, mit den im Ausgangspost gegebenen Daten. Ein paar Bilder mehr hätte ich auch noch, wenns nötig wäre. Den Geno nachmessen ginge, wäre aber in etwa so aufwändig, wie das Ausprobieren am Original.

      Tricky, hm? Ja, finde ich auch, deshalb hab ichs mal gepostet.

      Gruß, Pit

      Pit

    2. Guten morgen Rolf,

      ich bin gar nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, aber die Öffnung des Kastens miegt mittig im Kasten.

      Pit

      1. Hallo Pit,

        das macht einen gravierenden Unterschied, der es vermutlich unmöglich macht. Weil Dir damit entscheidende 5cm fehlen werden...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  2. Praktische Lösung: Die Seitenansichten der Figuren in einem zweckmäßigen Maßstab auf Pappe malen, ausschneiden und zusammenschieben. MfG

    1. Praktische Lösung: Die Seitenansichten der Figuren in einem zweckmäßigen Maßstab auf Pappe malen, ausschneiden und zusammenschieben. MfG

      Guten Morgen pl,

      ich bin nicht sicher, ob hier 2-dimensional ausreicht. Und 3-dimensional... so gut kann ich wieder nicht basteln 😀

      Ich hatte auch schon überlegt, ob Sketchup hier eine lösung für mich bietet...aber dafür müßte ich dann auch wieder die ganz genauen maße des Generators abmessen…

      Pit

      1. Hallo Pit,

        doch, das ist eine gute Ide. Letztlich ist mein Corel Draw Ansatz ja nichts anderes.

        Die Länge ist kein Problem, sagst Du, darum reicht 2D.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
    2. @@pl

      Praktische Lösung: Die Seitenansichten der Figuren in einem zweckmäßigen Maßstab auf Pappe malen, ausschneiden und zusammenschieben. MfG

      Zweckmäßig wäre 1 : 1 – dann braucht man nur ein Modell (das des Generators) und kann mit der realen Box testen.

      Statt Pappe darf es auch anderes Material sein, bspw. ein Gipsmodell.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Zweckmäßig wäre 1 : 1

        Zweckmäßig ist ein Maßstab der zur Lösung führt!

        MfG

  3. Hallo Pit,

    Natürlich könnte ich das durch Ausprobieren erruieren, aber ich stehe vor der Kaufentscheidung der Box und würde es gerne vorher schon wissen.

    Da kannst du sicher eine Rückgabe verhandeln.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    1. Hallo Matthias,

      Da kannst du sicher eine Rückgabe verhandeln.

      Nein, ich kann die Box auf jeden Fall brauchen, es ist also gar nicht davon abhängig, ob der Generator auf diese Weise hinein passt.

      Es ist für mich grad mehr eine interessante Frage, obs passen wird oder nicht. Rein vom Gefühl her glaub ichs eher nicht... aber da kann ich auch völlig falsch liegen.

      Pit

      1. Hallo Pit,

        okay - nach etwas Zeichnen und Schieben würde ich folgendes sagen: entscheidend ist die Länge der roten Linie. Ist die kürzer als die lichte Höhe der Box, passt es. Ich habe diese Kontur jetzt nach deinem Foto approximiert, das ist aber unsicher weil es perspektivisch ist. Ich komme auf 40,5cm Länge, demnach passt es gerade nicht.

        Kritische Fragen sind also zum einen, wie der exakte Querschnitt des Generators ist (wobei man die untere Breite des Henkels ignorieren kann) und wie die exakte innere Höhe der Box ist. Angesichts meiner berechneten Diagonale von 40,5 kann es durchaus sein, dass eine minimale Abrundung des Generator-Gehäuses den Unterschied zwischen "Juhu" und "Verflucht" ausmachen kann. Ist die Box flexibel? Kannst Du sie zum Kippen des Generators etwas ausbeulen? Kannst Du die Räder entfernen? Die könnten es scheitern lassen...

        Und was ist mit der Wärmeentwicklung des Generators im Betrieb, was mit den Abgasen - verträgt die Box das?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Hallo Rolf,

          okay - nach etwas Zeichnen und Schieben würde ich folgendes sagen: entscheidend ist die Länge der roten Linie. Ist die kürzer als die lichte Höhe der Box, passt es. Ich habe diese Kontur jetzt nach deinem Foto approximiert, das ist aber unsicher weil es perspektivisch ist. Ich komme auf 40,5cm Länge, demnach passt es gerade nicht.

          Ja, das ist für mich nachvollziehbar. Und ja: Knappe Kiste, im wahrsten Wortsinn.

          Kritische Fragen sind also zum einen, wie der exakte Querschnitt des Generators ist (wobei man die untere Breite des Henkels ignorieren kann) und wie die exakte innere Höhe der Box ist. Angesichts meiner berechneten Diagonale von 40,5 kann es durchaus sein, dass eine minimale Abrundung des Generator-Gehäuses den Unterschied zwischen "Juhu" und "Verflucht" ausmachen kann. Ist die Box flexibel? Kannst Du sie zum Kippen des Generators etwas ausbeulen? Kannst Du die Räder entfernen? Die könnten es scheitern lassen...

          Ich glaube, dass ich sowohl die Box ein wenig ausbeulen kann als auch die Rädchen entfernen kann. Blöderweise waren die 400mm Höhe der Box aber nur das Außenmaß, die Materialstärke wird davon noch abgehen. Die liegt bei ca. 2mm.

          Ich versuche auch mal, die Diagonale zu errechnen. Wo hast Du den höchsten Punkt angesetzt? Ich sehe den auf dem Bügel kurz vor dem Tankstutzen.

          Höhe bis zum Griff = 390, aber der Generator ist unten nur ca. 200mm und auch davon würde ich die Hälfte + Griffbreite/2 an der höchsten Stelle nehmen, also sagen wir 110mm. Nach Pythagoras ziemlich genau 40,5 cm.

          Und was ist mit der Wärmeentwicklung des Generators im Betrieb, was mit den Abgasen - verträgt die Box das?

          Nein, das ist nicht nötig, es geht nur um den Transport.

          Pit

          1. Hi,

            Ich glaube, dass ich sowohl die Box ein wenig ausbeulen kann als auch die Rädchen entfernen kann. Blöderweise waren die 400mm Höhe der Box aber nur das Außenmaß, die Materialstärke wird davon noch abgehen. Die liegt bei ca. 2mm.

            Was für ein Material ist es denn? Kann man die Öffnung evtl vergrößern?

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

            1. Hi,

              Was für ein Material ist es denn? Kann man die Öffnung evtl vergrößern?

              Riffelblech. Öffnung vergrößern ist ausgeschlossen, weil die Öffnung nochmal umgebördelt ist.

              Pit

          2. Hallo Pit,

            200mm unten war in meiner Skizze der Fall. Als höchsten Punkt habe ich die Mitte des Griffs vermutet, andernfalls würde man in dem "von hinten" Foto mehr vom Einfüllstutzen sehen. Die Griffbreite habe ich mit 4cm angesetzt, aber selbst wenn ich die mit 0 ansetze, sind es immer noch über 40cm. Deine Rettung kann nur heißen:

            • abgerundete Kanten
            • Räder ab
            • flexibles Material der Box

            Wenn's nur um den Transport geht, würde ich an Deiner Stelle aber wirklich überlegen ob man die Box nicht einfach drehen und den Geno von oben reinstellen sollte. Kippgefummel beim ver- und auspacken macht keinen Spaß und tut ggf. auch dem Motor nicht gut.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hi Rolf,

              Wenn's nur um den Transport geht, würde ich an Deiner Stelle aber wirklich überlegen ob man die Box nicht einfach drehen und den Geno von oben reinstellen sollte. Kippgefummel beim ver- und auspacken macht keinen Spaß und tut ggf. auch dem Motor nicht gut.

              Dieser "Plan B" war der ursprüngliche A-Plan. Auf die Drehung kam ich, weil ich überlegt habe, ggf. auf die Transportkiste ggf. ein Fahrrad montieren zu wollen. Da wäre dann natürlich schön, wenn ich an den Inhalt der Box käme, ohne das Fahrrad herunter nehmen zu müssen 😉

              Pit

  4. Hallo Pit Ich fürchte, das Drehen in der Kiste geht nicht.

    Am einfachsten prüfst Du das so: Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen 450x400 mm. Das ist das Lichtmass der Kiste, von der Öffnung her gesehen. Dann schneide aus einem Stück Papier ein Rechteck mit den Massen 390x240. Das ist Dein liegender Generator. Und nun versuche, das Generatorrechteck im Kistenrechteck zu drehen. Es wird nicht gelingen, weil die Generatordiagonale rund 460mm beträgt.

    Tipp: Mach alles mit halben Massen, damit es auf ein A4-Papier passt.

    Gruss Bruno

    1. Hi,

      Am einfachsten prüfst Du das so: Zeichne ein Rechteck mit den Seitenlängen 450x400 mm. Das ist das Lichtmass der Kiste, von der Öffnung her gesehen. Dann schneide aus einem Stück Papier ein Rechteck mit den Massen 390x240. Das ist Dein liegender Generator. Und nun versuche, das Generatorrechteck im Kistenrechteck zu drehen. Es wird nicht gelingen, weil die Generatordiagonale rund 460mm beträgt.

      Aber das Gerät ist abgerundet …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

    2. Hallo Bruno,

      hast du die Fotos vom Generator gesehen? Der Griff oben ist schmal und der Boden hat auch nicht die volle Breite. Da könnten die fehlenden Zentimeter stecken.

      @Pit: Wenn du die Größe des Generators auf dem Foto mit der Wirklichkeit vergleichst, hast du den Maßstab. Mit diesem kannst du dann die Diagonale aus dem Foto in das reale Maß umrechnen.

      Gruß
      Jürgen

      1. Hallo Jürgen Genauso würde ich es auch machen. Man kann es aber - immer auf der sicheren Seite bleibend - mit einem neuen Pytagoras abschätzen: Höhe bis un mit Griff: bleibt 390mm, Unten nur die Hälfte der Breite = 120mm, ergibt noch immer eine Diagonale von der unteren linken oder rechten Ecke zum Griff von 410mm … Also, ich würde es nicht riskieren … Bruno

        1. Hallo Jürgen Genauso würde ich es auch machen. Man kann es aber - immer auf der sicheren Seite bleibend - mit einem neuen Pytagoras abschätzen: Höhe bis un mit Griff: bleibt 390mm, Unten nur die Hälfte der Breite = 120mm, ergibt noch immer eine Diagonale von der unteren linken oder rechten Ecke zum Griff von 410mm …

          Ja, so könnte man rechnen. Höhe bis zum Griff = 390, aber der Generator ist unten nur ca. 200mm und auch davon würde ich die Hälfte + Griffbreite/2 an der höchsten Stelle nehmen, also sagen wir 110mm. Ja, hast recht, ich komme auch auf ungefähr 40,5. So wie RolfB auch schon.

          Pit