Pit: Praxisrätsel: Geometriefrage

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

okay - nach etwas Zeichnen und Schieben würde ich folgendes sagen: entscheidend ist die Länge der roten Linie. Ist die kürzer als die lichte Höhe der Box, passt es. Ich habe diese Kontur jetzt nach deinem Foto approximiert, das ist aber unsicher weil es perspektivisch ist. Ich komme auf 40,5cm Länge, demnach passt es gerade nicht.

Ja, das ist für mich nachvollziehbar. Und ja: Knappe Kiste, im wahrsten Wortsinn.

Kritische Fragen sind also zum einen, wie der exakte Querschnitt des Generators ist (wobei man die untere Breite des Henkels ignorieren kann) und wie die exakte innere Höhe der Box ist. Angesichts meiner berechneten Diagonale von 40,5 kann es durchaus sein, dass eine minimale Abrundung des Generator-Gehäuses den Unterschied zwischen "Juhu" und "Verflucht" ausmachen kann. Ist die Box flexibel? Kannst Du sie zum Kippen des Generators etwas ausbeulen? Kannst Du die Räder entfernen? Die könnten es scheitern lassen...

Ich glaube, dass ich sowohl die Box ein wenig ausbeulen kann als auch die Rädchen entfernen kann. Blöderweise waren die 400mm Höhe der Box aber nur das Außenmaß, die Materialstärke wird davon noch abgehen. Die liegt bei ca. 2mm.

Ich versuche auch mal, die Diagonale zu errechnen. Wo hast Du den höchsten Punkt angesetzt? Ich sehe den auf dem Bügel kurz vor dem Tankstutzen.

Höhe bis zum Griff = 390, aber der Generator ist unten nur ca. 200mm und auch davon würde ich die Hälfte + Griffbreite/2 an der höchsten Stelle nehmen, also sagen wir 110mm. Nach Pythagoras ziemlich genau 40,5 cm.

Und was ist mit der Wärmeentwicklung des Generators im Betrieb, was mit den Abgasen - verträgt die Box das?

Nein, das ist nicht nötig, es geht nur um den Transport.

Pit