Gerhard1: Umleiitung in .htaccess

Hallo,
ich möchte folgendes erreichen: www.test.xyz/fr/ soll umgeleitet werden auf www.test.xyz/fr/index.html www.test.xyz/fr/irgendwas.html soll so aufgerufen werden.

In beiden Fällen möchte ich den Wert "index" bzw. "irgendwas" in einer Server-Variablen, die ich in PHP abfragen kann.

Von den .htaccess-Kommandos hebe ich leider noch keine Ahnung. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

  1. Hallo,

    schau dir im Selfwiki mal DirectoryIndex an.

    www.test.xyz/fr/ soll umgeleitet werden auf www.test.xyz/fr/index.html www.test.xyz/fr/irgendwas.html soll so aufgerufen werden.

    das sollte aber der Default sein.

    In beiden Fällen möchte ich den Wert "index" bzw. "irgendwas" in einer Server-Variablen, die ich in PHP abfragen kann.

    da müssen Andere was zu schreiben.

    Gruß
    Jürgen

  2. Tach!

    In beiden Fällen möchte ich den Wert "index" bzw. "irgendwas" in einer Server-Variablen, die ich in PHP abfragen kann.

    Alles, was zum Request bekannt ist, steht im Array $_SERVER. Kannst du dir beispielsweise mit print_r($_SERVER) ausgeben lassen.

    Beachte, einige Felder zeigen auch einen angehängten Querystring an, andere nicht.

    dedlfix.