marctrix: Wordpress und Datenschutz

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Hallo marctrix,

Die haben doch (Roh?)Daten an britannica analytica oder wie die firma hieß weitergegeben - und nciht nur die…

Ich meine, es war nicht so. cambridge analytica durfte auf FB Umfragen machen und ist durch einen Fehler an wesentlich mehr Daten gekommen, als sie durch die Umfrage erhalten hätten. Die Daten sind also nicht verkauft und schon gar nicht überlassen worden.

Der Skandal war ja, dass die Weitergabe von Daten von Millionen von Benutzern erstens ohne Einwilligung der Nutzer und zweitens zur Beeinflussung von (dadurch nicht mehr demokratischen) Wahlen (Brexit, Trump) weitergegeben wurden.

Zusätzlich zu weiterer politischer Einflussnahme Zuckerbergs (z.B. durch die lang anhaltende Weigerung Hasspostings zu entfernen).

Das beweist, was ich seit vielen Jahren immer sage: eine einzige Firma wie Fb, Google (Alphabet) oder Amazon kann inzwischen Politik (nicht nur ein wenig manipulieren oder das Zünglein an der Waage sein, sondern grundlegend zu ihren oder zahhlender Kunden Gunsten) verändern. Im besten Fall (für die Fimra) fliegt so ein skandal nicht mal auf und wir wissen überhaupt nicht, dass die Präsidentschaftswahlen kein repräsentatives Abbild der Meinung der amerikanischer Bevölkerung mehr sind, sondern eben nur noch ein kapitalistisch gesteuertes Spektakel, um den Einwohnern eine Demokratie vorzugaukeln.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
0 44

Wordpress und Datenschutz

  1. 0
    1. 0
      1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
        2. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 1

              Warnung vor Mails mit Titel: Helene Fischer Freikarten

              1. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. -1
                    1. 1
                      1. -1
                        1. 1
                        2. 0
                      2. 0
                        1. 0

                          "Drama mit dem Rechtswesen"

              3. 0
                1. 0
  2. 0
  3. 0
    1. 1
      1. 1
        1. -1
        2. 1

          Adblocker sind Reaktion der Nutzer auf Auswüchse der Werbewirtschaft

          1. 0
            1. 1
              1. 1
              2. -2
        3. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                2. 0