marctrix: Erinnerung: Know the specs

Hej alle,

hatte es selber ncht auf dem Schirm: wenn man einen font-stack angibt, werden nur solche Zeichen ersetzt, die in den zuerst genannten Fonts nicht vorhanden sind.

Heißt: wenn ich beispielsweise alle AMpersands eines Textes in einer eigenen Schriftart darstellen will, kann ich eine Schriftart erstellen, die nur dieses eine Zeichen enthält. Das wird dann genommen - für alle anderen Zeichen werden die folgenden Schrfiten verwendet.

Mich hat Heydon Pickering dran erinnert:

body {
   font-family: Ampersand, Georgia, serif;
}

According to the law of font stacks, all characters not supported by “Ampersand” will defer to Georgia.

Quelle: Heydon Pickering on „Font Hacking“

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. @@marctrix

    hatte es selber ncht auf dem Schirm: wenn man einen font-stack angibt, werden nur solche Zeichen ersetzt, die in den zuerst genannten Fonts nicht vorhanden sind.

    Heißt: wenn ich beispielsweise alle AMpersands eines Textes in einer eigenen Schriftart darstellen will, kann ich eine Schriftart erstellen, die nur dieses eine Zeichen enthält. Das wird dann genommen - für alle anderen Zeichen werden die folgenden Schrfiten verwendet.

    Jo, ich hab mir schon immer einen Font gewünscht, der nur die Versalziffern von Georgia Pro enthält, aber günstiger zu haben ist. Georgia bietet nur Mediävalziffern, die nicht so mein Fall sind.

    Nochmal nachgedacht: Ein paar Ligaturen aus Gerorgia Pro hätte ich auch gern. Georgia hat zwar fi, fl usw., aber nicht als Open-Type-Feature, meh.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann