Linuchs: FTP: Platte ist voll

Moin,

nach Updsate meines Servers auf Apache/2.4.25 (Debian) / PHP Version 5.6.40-0+deb8u1 kann ich mit Filezilla nichts mehr hochladen:

552 Transfer aborted. Der zugewiesene Plattenplatz (Quota) ist überschritten

Leider kann ich beim Dienstleister z.Z. niemanden erreichen und die Recherche im Web brachte mich nicht weiter.

Wo muss ich diese Begrenzung aufheben (habe root-Rechte,aber wenig Kenntnisse)?

Gruß, Linuchs

  1. Lieber Linuchs,

    wenn Du eine Shell auf dem remote host nutzen kannst, dann probiere doch einmal df, welches die Belegung der Laufwerke anzeigt. Vielleicht liefert das erste Hinweise?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hello,

    Du kannst die Quotas und sonstigen Einstellungen abfragen

    Die Quota-Tools geben Auskunft.

    Im Handbuch steht mehr.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  3. Versuche erst mal Plattenplatz freizugeben und die Ursache zu ergründen bevor Du mit gottgleichen Rechten aber ohne Plan was kaputt machst.

    df -h /das_Verzeichnis
    du /das_Verzeichnis/* | sort  #Das kann lange dauern!
    repquota -a 
    

    sollten Dir bei der Suche weiterhelfen. Hilfreich wäre es zu wissen, ob Du FTPS oder SFTP verwendest und im Falle von FTPS welcher FTP-Server läuft und der wie konfiguriert ist. Auch über Dein Linux sollte man mehr wissen.

    Bei der letzten Frage hilft [m|d]ir:

    lsb_release -d
    

    weiter.