Christian Kruse: Link-Tip: explainshell.com

Moin ihr Freunde der Shell,

ich bin heute durch Zufall über diese Perle hier gestolpert:

https://explainshell.com/

Das ist eine tolle Resource, um Shell-Kommandos (auch komplexere) erklärt zu bekommen und zu verstehen. z.B.:

  • ssh -i keyfile -f -N -L 1234:www.google.com:80 hostErklärung
  • ls -R | grep -i foo | sort -rErklärung

LG,
CK

  1. Cool. Werde ich mir mal bookmarken und vielleicht in Linux Seminaren auch mal benutzen. Vor allem finde ich klasse, dass der Idan Kamara auch gleich im Grundzug erklärt, wie er das gemacht hat.

    1. Hallo ursus contionabundo,

      Vor allem finde ich klasse, dass der Idan Kamara auch gleich im Grundzug erklärt, wie er das gemacht hat.

      Meinst du vielleicht einen anderen Link?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Vor allem finde ich klasse, dass der Idan Kamara auch gleich im Grundzug erklärt, wie er das gemacht hat.

        Meinst du vielleicht einen anderen Link?

        Ja. Den zur about-Seite.

        (Sorry. Hab wohl die falsche Zwischenablage benutzt. Unter Linux habe ich zwei: die mittlere Maustaste und STRG+v)

  2. Hallo Christian,

    wieso lese ich da eigentlich ständig "eplains hell"?

    Nomen est omen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Hallo Rolf,

      wieso lese ich da eigentlich ständig "eplains hell"?

      weil in deinem hohen Alter das mit dem Lesen nicht mehr so leicht ist? 😝

      LG,
      CK

    2. Hallo,

      wieso lese ich da eigentlich ständig "eplains hell"?

      weil du regelmäßig Beiträge für "clients from hell" schreibst?

      Gruß
      Kalk

    3. Hi,

      wieso lese ich da eigentlich ständig "eplains hell"?

      Vielleicht fürchtest Du, daß Dir jemand ein x für ein u vormachen will, und deshalb ignorierst Du das x? ;-P

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard