Karl Heinz: Möglichkeiten eine Sitemap bei Google einzureichen

Hallo,

meines Wissens gibt es drei Möglichkeiten eine Sitemap bei Google einzureichen:

  • Der manuelle Ping:

Über einen einfachen Ping-Befehl, welchen man in die Adresszeile des Webbrowsers einträgt, kann eine Sitemap bei Google eingereicht werden. Der Ping veranlasst, dass die Website schnellstmöglich gecrawlt wird z.B.

http://www.google.com/webmasters/tools/ping?sitemap=http://www.example.com/sitemap.xml

  • Über folgenden Eintrag in der robots.txt:

sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml

  • Über die Google Search Console

Bisher habe ich ausschließlich den Weg über die Google Search Console gewählt. Macht es Sinn die Sitemap zusätzlich zum Einreichen über die Google Search Console über die robots.txt einzureichen?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Macht es Sinn die Sitemap zusätzlich zum Einreichen über die Google Search Console über die robots.txt einzureichen?

    Aber immer. Insbesondere wenn die robots.txt automatisch erstellt wird. MFG

    1. @@pl,

      Macht es Sinn die Sitemap zusätzlich zum Einreichen über die Google Search Console über die robots.txt einzureichen?

      Aber immer. Insbesondere wenn die robots.txt automatisch erstellt wird. MFG

      Momentan haben wir das wie folgt gelöst:

      • Das CMS erstellt täglich automatisch eine Sitemap und legt diese unter www.example.com/sitemap.xml ab.

      • Die URL www.example.com/sitemap.xml ist in der Search Console im Menüpunkt Sitemap hinterlegt.

      • Die Search-Console liest die sitemap, die täglich vom CMS aktualisiert wird, täglich ein. Siehe hierzu nachfolgender Screenshot:

      Ich sehe nicht den Vorteil, wenn ich den Pfad der Sitemap zusätzlich in der robots.txt eintrage.

      1. Ich sehe nicht den Vorteil, wenn ich den Pfad der Sitemap zusätzlich in der robots.txt eintrage.

        Es gibt ja auch noch andere Suchmaschinen außer GG. MFG

        1. Moin,

          Wer nutzt denn sowas? Statistik zur Nutzung von Google

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Moin,

            Wer nutzt denn sowas? Statistik zur Nutzung von Google

            Was sagt mir die Statistik? Gar nichts. So wie jede Statistik. MFG

            1. Moin,

              Dass google ein Quasimonopol inne hat und andere Suchmaschinen eher unrelevant sind.

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              1. Hallo

                Dass google ein Quasimonopol inne hat und andere Suchmaschinen eher unrelevant sind.

                Wie du selbst in deiner Signatur schreibst: „Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist!“

                Google hat nicht überall das Quasimonopol. Google hatte nicht immer das Quasimonopol und wird es auch nicht für immer behalten. Und zu guter Letzt, warum andere Suchmaschinen und damit deren Nutzer von vornherein vom Angebot auschließen?

                Warum die spezielle Lösung nutzen, wenn es eine gleichwertige, allgemeingültige und zudem einfache Lösung (sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml) gibt? Die händische Anmeldung bei Google (z.B. durch den erwähnten Ping) für eine schnellere erneute Indexierung ist davon ja unbelassen.

                Tschö, Auge

                --
                Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
                Kleine freie Männer von Terry Pratchett
                1. Moin,

                  Nicht immer und nicht überall. Das stimnt schon. Was aber Suchmaschinen betrifft bleib ich dabei das google derzeit ein quasimonopol besitzt.

                  Die sitemap würde ich immer verwenden. Somit hast du recht.

                  Ändert nix daran das im Moment hauptsächlich für google optimiert werden muss und eventueller Zusatzaufwand für Optimierungen für andere Suchmaschinen genau abwäägt werden sollte.

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
              2. Dass google ein Quasimonopol inne hat

                Dafür braucht man keine Statistiken um das feststellen zu können!

                MFG

                1. Moin,

                  Ich nutze gern Belege um etwas nachweisen zu können. Gefühlte Wahrheiten können zuweilen recht gefährlich sein!

                  Gruß Bobby

                  --
                  -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
                  1. Mahlzeit,

                    Statistiken haben die Eigenschaft daß sie nicht nachvollziehbar sind. Nur deswegen erscheinen sie glaubwürdig.

                    MFG

                  2. PS:

                    Ich nutze gern Belege um etwas nachweisen zu können. Gefühlte Wahrheiten können zuweilen recht gefährlich sein!

                    Na, dann guck Dir mal Artikel 11 + 13 an von diesem Urheberrechtsgedöns. Was schlussfolgerst Du angesichts dieser Belege in Sachen Indizierung durch Suchmaschinen? Richtig, es läuft auf Zensur, Filterung, Kommerzialisierung und Monopolisierung hinaus.

                    Also Dinge die schon längstens begonnen haben, nichts Neues. Aber schön daß es heute bemerkt wird, lieber spät als gar nicht 😉

                    MFG

    2. Die Robots.txt ist obsolent. Sie verhindert nicht das indexieren sondern nur das in der Googlesuche ein Title ausgespielt wird. Bitte nutzt zur Steuerung der Indexierung "immer" die Meta ( <meta name="robots" content="noindex"> ) auf der Seite um Inhalte vom ausspielen in Google ab zu halten.

      1. Hallo Rekneh,

        Die Robots.txt ist obsolent.

        In diesem Fall geht es nicht darum, mit der robots.txt das Indexieren zu steuern, sondern in der robots.txt einen Link auf eine sitemap zu hinterlegen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯