dedlfix: Vorschläge für arbeiten mit einem Testsystem und Produktivsystem?

Beitrag lesen

Tach!

Ideal wäre, wenn das System sowohl die Änderungen / Neuerungen an den Scripten erkennt, als auch geänderte oder neue Tabellenstrukturen. Hier allerdings dann ohne Inhalt. Testdaten werden ja auf den Produktivsystem nicht benötigt 😉

Da könnte man auf die Idee kommen, ein Programm zum Synchronisieren zu nehmen, das anhand von Datum eine Änderung feststellt. Aber das ist nur die halbe Miete. Der nächste Wunsch ist, frühere Versionen anschauen zu können. Also müsste da noch ein System zum Archivieren dazukommen. Wenn man beides zusammenfasst, hat man eine Versionsverwaltung. Hat man einen Stand eingecheckt, den man produktiv haben möchte, kann man den auf dem Produktivsystem auschecken. Und wenn das kaputtgeht, dann geht man zum letzten funktionierenden Stand zurück, ist ja im Archiv der Versionsverwaltung enthalten.

Habt ihr Vorschläge für ein leicht zu bedienendes System? Was verwendet ihr bzw. wie löst ihr das?

Git. Nicht zu verwechseln mit GitHub.

dedlfix.