Klogi: Kostenloser XML Schema Editor: Empfehlungen

Ich suche einen guten kostenlosen XML Schema Editor. Mit dem ich bequem Regeln für Wertebereiche hinzufügen kann ohne die Syntax dafür auswendig zu kennen.

Kennt Ihr einen?

  1. Hallo Klogi,

    Ich suche einen guten kostenlosen XML Schema Editor. Mit dem ich bequem Regeln für Wertebereiche hinzufügen kann ohne die Syntax dafür auswendig zu kennen.

    Kostenlos und gut gibt es im XML-Bereich eigentlich nicht mehr. Wenn Du studierst, könnte sich eine akademische Version des <oXygen/> XML Editors lohnen.

    Ansonsten mal den EditiX XML Editor probieren. Ob man damit bequem an Schemas arbeiten kann, weiß ich allerdings nicht (benötigt Java und Ant).

    Die Syntax für Wertebereiche ist aber auch nicht so kompliziert, z. B.:

    <xs:element name="x"> <xs:simpleType> <xs:restriction base="xs:integer"> <xs:minInclusive value="1"/> <xs:maxInclusive value="10"/> </xs:restriction> </xs:simpleType> </xs:element>

    Grüße,
    Thomas