Claus: Online-Kalender

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot, aber Dein Kalender ist nicht ganz das, was ich suche. Ich habe mittlerweile eine Kalender-Software gefunden, und zwar die PHP-basierte Open-Source-Software 'Webcalender 1.2.7', die es auch auf Deutsch gibt. Ich habe mir die in meiner XAMPP-Umgebung lokal installiert, und sie läuft auch; ich bekomme jedoch im Admin-Interface folgende Fehlermeldungen:

Warning: opendir(themes): failed to open dir: Keine Berechtigung in /opt/lampp/htdocs/webcalendar-1.2.7/admin.php on line 136

Warning: opendir(includes/menu/themes/): failed to open dir: Keine Berechtigung in /opt/lampp/htdocs/webcalendar-1.2.7/admin.php on line 155

Notice: Undefined offset: 0 in /opt/lampp/htdocs/webcalendar-1.2.7/admin.php on line 251

Der dazugehörige PHP-Code lautet:

136   if ( $dh = opendir ( $dir ) ) {

155   if ( $dh = opendir ( $dir ) ) {

251   for ( $i = 0, $cnt = count ( $themes[0] ); $i < $cnt; $i++ ) {

Ich habe die betreffende Datei admin.php zu Testzwecken auf chmod 777 gesetzt (was man ja aus Sicherheitsgründen an sich nicht soll), aber das hat leider nichts geholfen. Das Ganze soll Teil einer barrierefreien Website zum Thema "Inklusion" werden, was schon eine Herausforderung ist. Wie gesagt, ich kann praktisch kein PHP. Und: Mein Betriebssystem ist Ubuntu 18.04 LTS.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldungen wegbekomme.

Vielen Dank,

Claus