Gunnar Bittersmann: Umlaute

Beitrag lesen

@@andrelieske

wenn ich dich richtig verstehe, bleibt mir nur die Umlaute durch oe, ae, ss, ue zu ersetzen,

Und é durch ee. Wie gefaellt dir das, deinen eigenen Namen falsch zu schreiben?

Genauso unsinnig waere es, Umlaute durch Zeichenkombinationen zu ersetzen – wie dieser Textabsatz bestaetigt. (Auch wenn die Umlautbuchstaben mal aus Ligaturen dieser Zeichenkombinationen enstanden sind.)

ist das korrekt?

Nein. XML bietet immer auch die Moeg Möglichkeit numerischer Zeichenreferenzen: bspw. ä für das Zeichen U+00E4 ä.

Aber wie dedlfix schon sagte, solltest du das Problem mit der Zeichencodierung lösen und immer und überall UTF-8 verwenden.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann