beatovich: Hinweis auf Cookies (obwohl keine gesetzt werden) nötig?

Beitrag lesen

hallo

Hallo

okay, wenn T-Rex solche Informationen nutzt, muss er das deklarieren. Die Cookies kann man einfach als Symbolbegriff dafür sehen. Aber er spricht doch von einer Trivialseite, die bewusst nichts speichert.

Natürlich dürfen auf dem Server auch keine IPs geloggt werden. Aber das dürfen sie ja eh nicht (bzw. nicht vollständig).

Natürlich dürfen sie gespeichert werden, auch vollständig.

Hmm ich bin wohl nicht der einzige, der das Ironie-Tag bei Rolf vermisst hat.

IPs werden ja durch Hoster geloggt, und darauf hat der Webpublisher sehr oft keinen Einfluss.

Was die Cookies betrifft, muss er natürlich keineswegs eines dieser nervigen Cookie-Banner einblenden, nur um darin zu erklären, keine zu setzen. In der Datenschutzerklärung sollte es aber drin stehen.

Das war der Sinn meines Hinweises in einem anderen Posting. Statt des Banners lässt sich (eventuell) ein js-confirm einsetzen, sobald clientseitig ein Cookie Userinitiiert gesetzt wird.

Viele Cookies werden ja so eingesetzt, dass Server Daten nicht anders speichern, als ohne Cookies (Beispiele Sprachwahl, Themeswitcher), wodurch im Geiste der DSGVO bei angemessenem Cookie Timeout nicht mal ein Hinweis notwendig ist.

Cookie != Cookie

Anwälte dürfen das natürlich anders sehen.

Nur auf den Hinweis in AGB/DSE/Impressum würde ich nicht verzichten. Aber das hast du ja schon gesagt.