Auge: Hinweis auf Cookies (obwohl keine gesetzt werden) nötig?

Beitrag lesen

Hallo

Natürlich dürfen auf dem Server auch keine IPs geloggt werden. Aber das dürfen sie ja eh nicht (bzw. nicht vollständig).

Natürlich dürfen sie gespeichert werden, auch vollständig.

Woher weißt du das? Hast du einen Link?

Einen Link, der ein nicht existierendes Verbot negiert? Nein, den habe ich nicht. Der Betreiber eines Angebots darf die für den Betrieb und das Funktionieren des Angebots notwendigen Daten erheben. Wenn dazu die IP gehört, darf er die auch erheben.

Er erhebt sie ja nicht einmal. Die erhält er ja als Information, wo er die Daten hinschicken soll. Das verbietet, ja regelt die DSGVO ja nicht einmal. Da geht es IMHO um die Speicherung und Verarbeitung von Daten.

Wovon redest du hier? Wenn auf dem Server, zum Beispiel im Rahmen des Loggings, die IP erhoben wird, muss das in der Datenschutzerklärung deklariert werden.

Weil ich die Daten zum Versenden von Datenpaketen benötige, rechtfertigt das IMHO keine Speicherung. Die ist gerechtfertigt, wenn ich das z.B. für den „Nutzerkomfort“ oder für „statistische Auswertungen“ benötige, die dann explizit genannt werden müssen.

s. o.

Warum? Reicht es nicht zu sagen, dass keinerlei Daten gesammelt (falls das der Fall ist)?

??? Ist das nicht genau das? Eine Datenschutzerklärung, in der man erklärt, keine Daten zu erheben (oder zumindest keine Cookies zu setzen).

Wenn du unvollständig zitierst, wird es freilich unverständlich. Meine Frage war, ob jedes nicht gesammelte Datum explizit erwähnt werden muss… 😉

Auf den von T-Rex betreuten Seiten werden keine Cookies gesetzt. Das war/ist hier das Thema. Ob andere Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, wissen wir nicht. Es könnte ja ein Kontaktformular geben oder Logging durch den Hoster. Von den mir bekannten Fakten ausgehend kann ich nur die Erwähnung des Umstands, dass keine Cookies gesetzt werden, empfehlen.

Wenn auf den fraglichen Seiten überhaupt keine Daten erhoben werden, reicht natürlich auch die Erklärung, dass das so ist. Aber das wissen wir nicht.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett