marlem: Textbausteine speichern - kann der Inhalt von Local Storage oder Web Storage auf die Festplatte gespeichert werden

Hallo,

ich entwickle eine Web-App die folgendes Ziel hat: In einen Textfeld soll Text eingegeben werden können und der Text soll per Schalter-Klick vorgelesen werden. Außerdem soll es möglich sein, Texte als Textbausteine zu speichern und die gespeicherten Textbausteine sollen wieder geladen werden können. Das speichern der Textbausteine mache ich im Local Storage bzw. Web Storage.

Das Problem: Wenn der Browser Cache geleert wird sind alle Texte weg!

Frage: Kann ich, selbstverständlich nicht automatisch sondern nur nach anklicken eines Schalters, den Inhalt vom Local Storage auf der Festplatte speichern und wieder laden? Wenn ja, wie?

Barrierefreie Grüße

Markus Lemcke