ursus contionabundo: Sicherheits-Alarm!

Beitrag lesen

In der Regel funktioniert die Verschlüsselung bei WDS herstellerübergreifend nur mit WEP.

Quelle: elektronik-kompendium.de

Folgendes sollte bei Dir Alarm auslösen:

Hinweis: WEP gilt als veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Ein WLAN sollte immer mit WPA2 (IEEE 802.11i) abgesichert werden. WLAN-Geräte, die WPA2 nicht unterstützen, sollten dringend ausgetauscht und nicht mehr eingesetzt werden. Ab 2013 dürfen neue Access Points kein WEP mehr anbieten. Ab 2014 dürfen WLAN-Geräte, wie zum Beispiel Notebooks und WLAN-Sticks kein WEP mehr unterstützen.

Quelle: elektronik-kompendium.de

  • Entweder das "Linux-Lappi" kann das alte, unsichere und verworfene Zeug noch, was daran liegen kann, dass es das im Verkaufszustand nicht konnte, erst nach der Installation von Linux…

  • Oder aber das Linux-Lappi versteht zufällig "die nicht hersteller-übergreifende" Implementierung von WPA2 auf diesem Access Point, das Tablet indes nicht.

  • Oder Du hast auf dem Tablet das WLAN - hier die Verschlüsselung - schlicht falsch konfiguriert.