ursus contionabundo: Eigenes Netzwerk mit Internetzugang aufziehen (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Beitrag lesen

Ich habe die Dateien jetzt nochmal als Tar-Files abgelegt. Wegen des "Hardcore-Cachings" wirst Du [F5] drücken müssen.

Bevor wir anfangen: Mit Debian 6 wird das womöglich out of the box nichts. Kann sein, dass ich irgendwo modernere Befehle verwende, mit dem alten, anno 2016 "abgelaufenen" Zeug wie Squeeze hab ich das nicht getestet. Gibt es dafür noch Repos?

Erster Schritt: Installation der nötigen Pakete.

Zweiter Schritt (Router/Server): Du brauchts die Router-Server.tar.gz. Einfach mit Root-Rechten auspacken, die Verzeichnisse beginnen auf der Wurzel Deines Dateisystems.

wget -O /tmp/Router_Server.tar.gz 'https://code.fastix.org/showFile.php?file=Projekte/Linux:Netzwerk%20f%C3%BCr%20Seminare/Router_Server.tar.gz&download=1';
su;
cd /;
tar -xpzf /tmp/Router_Server.tar.gz;

wäre wohl richtig.

Danach /root/bin/setFileRights.sh ausführen.

# als Root
cd /root/bin
bash setFileRights.sh

Hast Du Linux-Clients, die den (nicht unbedingt nötigen!) Proxy nicht automatisch updaten, dann kann das /etc/profile.d/set_http_proxy.sh. Die stört auch nicht, wenn die Clients nicht in dem Netz sind. In Gegenteil ist das eine gute Idee, wenn die Proxys (wie in vielen Firmennetzen) per proxy.pac oder wpad-Datei "beworben" werden. Windows-Clients suchen die immer.

(Freilich kannst Du auf die Proxys (Squid, Privoxy) auch verzichten).

Dritter Schritt: Mit ip address show oder dem älteren ifconfig kannst Du auf Deinem Router feststellen, welches Netzgerät das Internet liefert. Das, und das Gerät an welches Du den Switch oder AccessPoint hängen willst, trägst Du in /root/bin/seminarnet.settings ein.

Fummle nicht an den Einstellungen unterhalb von

## Netzwerkeinstellungen für das Seminarnetz

herum. Es sei denn Du hast alle Dateien mal durchgesehen und weißt also, was Du dann noch manuell ändern musst...

Vierter Schritt: Wenn alles installiert und konfiguriert und angeschlossen ist, machst Du Dir Gedanken, was wohl die Skripte

machen...

Nochwas: Die Clients sollten nicht booten bevor das Seminarnet läuft. ... Sonst wird das nichts mit DHCP.