TS: Eigenes Netzwerk mit Internetzugang aufziehen

Beitrag lesen

Hello,

danke nochmal. Komponenten und Reihenfolge soweit verstanden.

Ich würde dann gerne noch verstehen:

  • Konfiguration von Bind
  • Die Firewall/Masquerading-Regeln.
  • DHCP-Konfiguration

Da kämpfe ich mich erst noch durch. Ist alles schon wieder über drei Jahre her, dass ich es (fast) auswendig konnte.

Und dann muss ich das Ganze dreimal aufbauen mit Hilfe aller alten Laptops, die ich noch zu Linux überreden konnte und den alten Handies, die mit Hilfe von Prepaid-Karten o. ä. Internet-Hotspots zur Verfügung stellen können. Virtualisiert klappt das mit dem USB-Tethering (noch) nicht. Dazu dann noch mein wackeliger "Festnetzanschluss" (der heißt so, weil er nur an Festtagen funktioniert höhöhö), macht zusammen vier Zugänge. Da müssen dann auch die IPs in deinen Skripten angepasst werden.

Dann kann ich endlich die Geräte testen, ob sie nur balancen, oder auch trunken (wie das versprochen wird).

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.