Hallo TS,
äh - ist das denn überhaupt möglich, den Schlüssel im Klartext auszulesen? Je nach der Art, wie die Verbindung vom alten Tablet hergestellt wurde (WPS zum Beispiel), kann der doch gar nicht im Klartext vorliegen.
Aus grundsätzlichen Erwägungen heraus würde ich bei einem solchen Ansinnen aber auch keine Hilfestellung leisten wollen. Wenn da ein WLAN ist, gibt's einen Admin. Wenn jemand ins WLAN will, dann ist das eine Admin-Entscheidung, ob das gewünscht ist. Irgendein altes Gerät zu knacken, das mal in diesem WLAN war und daraus Zugangsdaten auszulesen, das ist eine Aktivität, die irgendwo im Bereich zwischen "Kampf gegen die eigene Schusseligkeit" und "kriminelles Eindringen in fremde Netze" eingeordnet werden muss.
Grenzfall 1: Der Anwender hat ein WLAN und das Admin-Kennwort des Routers verlegt. Oder der Admin ist gerade nicht greifbar. Der WLAN-Accesskey ist ebenfalls unbekannt. Der Anwender möchte sich irgendwie behelfen. Lösung hier: Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder auf den Admin warten.
Grenzfall 2: Der Anwender will in ein WLAN eindringen, in dem er nichts zu suchen hat. Er hat ein Altgerät gefunden oder gestohlen, das mal in diesem WLAN war, und will das als Hebel zum Einbruch nutzen. Lösung hier: Polizei rufen.
Unser Problem: Wir wissen nicht, wo das Hilfesuchen in diesem Intervall eingeordnet werden kann.
Rolf
sumpsi - posui - clusi