TS: Spam Mail

Beitrag lesen

Hello,

  1. Ein gmail-Account ist für vertrauliche Kommunikation nicht bzw. nur sehr bedingt brauchbar. Schaff Dir einen vernünftigen eMail-Account an.

  2. Ich habe über die Form und den Inhalt derartiger Mails auch schon öfter sinniert. Ich vermute, dass es sich um erste Funktionstests eines neuen Bots handelt. Der greift sich einfach ein paar Adressen aus irgendeiner Liste (kann man ja zu Hauf kaufen im Web) und macht einen Sendeversuch. Unter BCC ist dann i.d.R. eigene Account eingetragen (also für Dich nicht mehr sichtbar), manchmal findet man den sogar unter CC (annährugnsweise identifizierbar über die IPs aus den übrigen Headerdaten).

  3. Wenn die Mails mehr Text enthalten, könnte dieser tatsächlich eine sinnvolle Nachricht enthalten (verschlüsselt) und wird als "SPAM" getarnt an viele eigentlich nichtbetroffene und einen echten (Wegwerf-)Account versendet. So lässt sich sehr schwer identifizieren, wem da eigentlich etwas mitgeteilt werden sollte.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.