beatovich: Spam Mail

Beitrag lesen

hallo

  1. Ich habe über die Form und den Inhalt derartiger Mails auch schon öfter sinniert. Ich vermute, dass es sich um erste Funktionstests eines neuen Bots handelt. Der greift sich einfach ein paar Adressen aus irgendeiner Liste (kann man ja zu Hauf kaufen im Web) und macht einen Sendeversuch. Unter BCC ist dann i.d.R. eigene Account eingetragen (also für Dich nicht mehr sichtbar), manchmal findet man den sogar unter CC (annährugnsweise identifizierbar über die IPs aus den übrigen Headerdaten).

Ich sehe den einzigen Sinn solcher Mails in der Verbiegung von Bayesischen Spamfiltern, worauf die zufälligen Zeichenfolgen in Betreff und Inhalt schliessen lassen. Profiteure können einzelne CC-Adressen sein, die dann später um so besser für relevanten Spam verwendet werden können.