ursus contionabundo: Website Updater

Beitrag lesen

ich möchte etwas entwickeln, aber leider fehlt mir irgendwie das richtige Wort, wo ich suchen könnte. Es geht um folgendes: ich habe einen Web-Applikation entwickelt und ein paar meiner Schulfreunde wollen diese nun auch auf ihren Webseiten einbinden. Dazu müssen sie sich meinen php-code auf ihrem Webspace kopieren, DB anlegen und schon läuft das Ding.

Sowas nennt sich Setup-Script. Aber das wirst Du kaum wissen wollen, wenn Du gleichzeitig von git und co. schreibst.

Für das Abholen der Dateien, kann man auf cUrl oder das Programm wget setzen. Was davon und danach "geht" hängt aber davon ab, was die Hoster (php-curl?) installieren und erlauben. z.B. Ob es via SSH eine Shell gibt, ob man innerhalb von PHP Funktionen wie "system()", "exec()" oder den Backtick-Operator einsetzen darf. Und ob die Webserver überhaupt unter Linux laufen...