Gunnar Bittersmann: Stylesheet wird nicht inkludiert

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Yadgar

echo '<link rel="stylesheet" href="'.$stylesheet.'" type="text/css"></link>';

Dass ich es generell für eine Sch nicht so gute Idee halte, HTML-Tags mit PHP echo zu generieren, kann ich nicht oft genug wiederholen.

Und warum bitte?

  • <link rel="stylesheet" href="<?= $stylesheet ?>" type="text/css"> ist besser lesbar als
    echo '<link rel="stylesheet" href="'.$stylesheet.'" type="text/css">'

    (Nicht zuletzt, weil keine Strings mit . aneinandergehängt werden. Auch lässt sich der Quelltext besser einrücken.)

  • Man spart sich das Hantieren mit einfachen und doppelten Anführungszeichen und das ggfs. notwendige Escapen mit \.

  • Man kommt nicht in die Versuchung, bei der Ausgabe Dinge zu tun, die man längst vorher getan haben sollte – im V-Teil der EVA.

    PHP dient im A-Teil als Template-Sprache. Das darf sich durchaus im Code wiederspiegeln. (In Smarty wäre das Obige
    <link rel="stylesheet" href="{ $stylesheet }" type="text/css">)

    Wenn man keine Tags mit echo ausgibt, ist man zu sauberem Programmierstil (EVA) gezwungen. Und das kann ja nicht schaden.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann