Encoder (ohne Anmeldung): XAMPP installieren mit UAC

Einen wunderschönen Sonntag!

Ich möchte gerade XAMPP auf Windows 10 installieren und werde informiert dass sich der mit der UAC nicht verträgt.
Meine Suche was sich da nicht verträgt stoße ich nur immer auf das selbe, nämlich entweder UAC abschalten (nee...) oder nicht in C:\Programme installieren.
Was mich interessieren würde wäre nun, was verträgt sich dabei denn nicht? Wo können Probleme auftreten wenn ich den eben doch in C:\Programme packe? Möchte es eigentlich schon gerne dort haben. Das Problem dass ich dann ohne Adminrechte die config ändern kann wäre handlebar.

  1. Hallo Encoder,

    es gibt Programme die nicht die Windows Richtlinien einhalten. Dazu gehört, nicht in den eigenen Installationsordner zu schreiben.

    Wenn man so ein Programm hat, bleibt nichts übrig als außerhalb von C:\Programme zu installieren.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  2. Rolf B 16:17: +1

    Ich möchte gerade XAMPP auf Windows 10 installieren

    Möchtest Du das WIRKLICH?

    Das Ubuntu-Subsystem mit Apache, MariaDB, PHP, Perl, Python, ... dürfte eine bessere Lösung sein.

    1. Hallo

      Interessant klingt das durchaus Das gibts scheinbar nur als Kommandozeilenversion. Ist es trotzdem vorteilhaft das statt XAMPP zu nutzen?
      Kennst du ein gutes Tutorial wie ich das installiere und die Apache Umgebung zum laufen kriege? Ich brauche es nur um eine Webseite lokal auszuprobieren.

      1. Interessant klingt das durchaus Das gibts scheinbar nur als Kommandozeilenversion.

        • "Ubuntu-App" installieren.
        • "Ubuntu-App" (bash-Konsole) starten.
        sudo apt update;
        sudo apt upgrade;
        sudo apt install apache2 mariadb-client mariadb-server php 
        sudo a2enmod php7.2
        
        # Jetzt: Starten der Dienste:
        sudo systemctl start apache2
        sudo systemctl start mysql
        
        # Jetzt:  Installation von Tools
        # sudo apt install adminer;  #oder:
        # sudo apt install phpmyadmin;
        # eventuell weitere Pakete ... für PHP; dann 
        sudo systemctl restart apache2
        
        # Stoppen der Dienste
        sudo systemctl stop apache2
        sudo systemctl stop mysql
        
        • Hint: Browser: http://localhost
        • Hint: mariadb-Erstanmeldung als root (Dienst muss laufen)
        sudo -s; # fordert hoffentlich Passwort
        mysql
        

        Das Verzeichnis muss man dann leider etwas suchen. Favoriten für den Dateimanager helfen...

        Ist es trotzdem vorteilhaft das statt XAMPP zu nutzen?

        Ja. Wenig Aufwand und du lernst wie das unter Linux läuft.

        1. Ganz so ohne Aufwand war es nicht, ich musste unter anderem einen Fehler mit Abhängigkeiten beheben.
          Aber es ist trotzdem eine interessante Alternative.

          Vielen Dank für den Hinweis und die Hilfe!

          1. Hab es (Windows 10 ) grad mal angehabt. Also systemctl funktioniert in der Ubuntu-App unter Windows10 nicht, aber service

            # Jetzt: Starten der Dienste:
            sudo service apache2 start
            sudo service mysql start
            
            # Jetzt:  Installation von Tools
            # sudo apt install adminer;  #oder:
            # sudo apt install phpmyadmin;
            # eventuell weitere Pakete ... für PHP; dann 
            sudo service apache2 restart 
            
            # Stoppen der Dienste
            sudo service mysql stop
            sudo service apache2 stop