EWSALTRANFT: php Version

Webseite des Amb. Reha-Sportvereins Bad Freienwalde

Bin Webmaster og.g Seite seit über 15 Jahren. Arbeite immer mit GoLive, früher Version 9, heute unter WIN10 mit CS2 (also ein Schritt zurück); weil ich weder in html-Quellcode noch in php-Scripten so firm bin, dass ich Seiten im Quellcode oder in Sripten schreiben kann. Dennoch kann ich die meisten Dinge, die ja GoLive generiert richtig lesen und interpretieren. Bitte überfordert mich (74) daher nicht in den Antworten mit "Profi-Wissen".

Die Webseite liegt bei STRATO, wo ich auch noch eine Reihe anderer Seiten habe. Innerhalb dieser Seiten hatte und habe ich einige php-Seiten eingebunden, in obiger ein Kontaktformular, das auch noch funktioniert. Verschiedene andere php-Seiten laufen nicht mehr, weil beim Provider mehrfach die unterstützte php-Version geändert wurde, zuletzt auf 7.2, was ich ja selbst in der Domainverwaltung für meine Seite einstellen konnte. Wo oder wie erkenne ich aber, welche Version mein Script hat?

Zu https: Die geamte Webseite wird ja als "sichere" Seite aufgerufen. Das betrifft doch bestimmt nicht nur die erste Seite, die mit der index.html aufgerufen wird? Und sind dann die Formulare in php und/oder die mit dem Formulareditor von GoLive erzeugt wurden auch sicher, sprich verschlüsselte Datenübertragung?

Gerne kann man mich auch direkt kontaktieren z. Bsp. über die Webseite oder über obige Mailadresse.

Danke im Voraus!

  1. Hallo EWSALTRANFT,

    Wo oder wie erkenne ich aber, welche Version mein Script hat?

    Gar nicht. Ein Script hat keine Sprachversion.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
  2. Tach!

    Wo oder wie erkenne ich aber, welche Version mein Script hat?

    Gar nicht (so einfach). Das einfachste ist immer noch, den Autor zu fragen, unter welchen Versionen es läuft. Wenn das nicht möglich ist, musst man schauen, welche Funktionen und welche Syntax-Elemente aufgerufen werden, und ob das in der Form noch in einer bestimmten PHP-Version so möglich ist. Das kann man aber als Laie sicherlich nicht.

    Im PHP-Handbuch gibt es Anleitungen zu Migrationen von einer Version zur nächsten. Als Programmierer schaut man da nach, was die Änderungen sind und passt die Scripte entsprechend an, wenn man Code drin hat, der von den Änderungen betroffen ist. Das macht man solange, bis man von der letzten PHP-Version, unter der das Script noch läuft, bei der aktuellen Version angelangt ist.

    Und sind dann die Formulare in php und/oder die mit dem Formulareditor von GoLive erzeugt wurden auch sicher, sprich verschlüsselte Datenübertragung?

    Ja, solange sie ihre Daten nicht an http://-Adressen senden.

    dedlfix.