ideenheld: Problem mit .htaccess bzw. RewriteRule ^(.*)\.html$ index.php?page=$1 [L]

problematische Seite

Ich habe bei strato einen Webspace mit zwei Domains.

Die bestehende Seite (www.hartgen.de) liegt mit einer index.php im Rootverzeichnis. Die neue Seite (www.papierformer.de) liegt in /papierformer

In der Seitenverwaltung von Strato habe ich eine Weiterleitung bei Aufruf von www.papierformer.de auf das Verzeichnis /papierformer eingerichtet. In diesem Verzeichnis liegt eine index.html Datei.

Im Rootverzeichnis liegt eine .htaccess Datei mit folgenden Inhalt … RewriteEngine On Options +FollowSymlinks RewriteBase / RewriteRule ^(.*).html$ index.php?page=$1 [L]

Lösche ich "RewriteRule ^(.*).html$ index.php?page=$1 [L]" klappt die Weiterleitung. Aber der Inhalt der www.hartgen.de Seite wird nicht angezeigt.

Bleibt die "RewriteRule ^(.*).html$ index.php?page=$1 [L]" drin funktioniert die Weiterleitung nicht.

Ruft man https://www.hartgen.de/papierformer/ auf zeigt er die index.php an statt der index.html, die eigentlich in dem Verzeichnis liegt.

Was kann ich tun um beide Domains ans laufen zu bekommen?

  1. problematische Seite

    Wahrscheinlich haben beide Domänen dieselbe DOCUMENT_ROOT. So kannst Du das nicht sauber trennen mit einer Regel. MfG

    1. problematische Seite

      Tach!

      Wahrscheinlich haben beide Domänen dieselbe DOCUMENT_ROOT. So kannst Du das nicht sauber trennen mit einer Regel.

      Nicht so, sondern wie beschrieben ist das DocumentRoot der einen Domain ein Unterverzeichnis im DocumentRoot der anderen Domain. Damit kann die Domain und die Dateien im Hauptverzeichnis alles im Unterverzeichnis beeinflussen, aber nicht umgekehrt. Das Problem ist mit einem Nebeneinander statt Ineinander lösbar.

      dedlfix.

  2. problematische Seite

    Tach!

    Was kann ich tun um beide Domains ans laufen zu bekommen?

    Gib jeder Domain ein eigenes Unterverzeichnis. Also erstell beispielsweise ein Verzeichnis hartgen, verschiebe den Inhalt der Seite dorthin und stell in der Domainverwaltung um, dass die Domain auf dieses Unterverzeichnis zeigt.

    dedlfix.

  3. problematische Seite

    Was kann ich tun um beide Domains ans laufen zu bekommen?

    Hm. Strato macht es den Benutzern scheinbar einfach - und deshalb gleich den, später auch zu Unsicherheiten führenden "Mist", für eine Domain just das Benutzerverzeichnis als DOCUMENT_ROOT zu konfigurieren. Räume erst mal auf. Ich würde in der Serverkonfiguaration zunächst beide Domains in je ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Domainnamen legen.

    also ETWA:

    • DEIN_USER_DIR/WWW/hartgen.de
    • DEIN_USER_DIR/WWW/papierformer.de

    Grund: Jedes Verzeichnis erbt die Einstellung des übergeordneten Verzeichnisses. Es ist "überwiegend wahrscheinlich", dass Du irgendwann darüber stolperst, dass beide .htaccess "nicht miteinander wollen".

    Ruft man https://www.hartgen.de/papierformer/ auf zeigt er die index.php an statt der index.html, die eigentlich in dem Verzeichnis liegt.

    Tja.

    DirectoryIndex index.html 
    

    in der Konfiguration (wenn erlaubt: .htaccess) des betroffenen Verzeichnisses sorgt dafür, dass die "index.html" die Seite ist, die genommen wird, wenn nichts angegeben wurde. Auch in allen Unterverzeichnissen.

    1. problematische Seite

      Ok, ich werde für beide Domains je ein Unterverzeichnis anlegen, testen und berichten. Erstmal danke für eure Tips.

      1. problematische Seite

        Es läuft!

        Ich habe, wie vorgeschlagen für jede Domain im Rootverzeichnis einen Ordner angelegt. Den Inhalt von www.hartgen.de inkl. .htaccess verschoben und in der Domainverwaltung ebenfalls eine Weiterleitung auf das entsprechende Verzeichnis angelegt.

        Vielen Dank!

        /closed