ursus contionabundo: Problem mit .htaccess bzw. RewriteRule ^(.*)\.html$ index.php?page=$1 [L]

Beitrag lesen

problematische Seite

Was kann ich tun um beide Domains ans laufen zu bekommen?

Hm. Strato macht es den Benutzern scheinbar einfach - und deshalb gleich den, später auch zu Unsicherheiten führenden "Mist", für eine Domain just das Benutzerverzeichnis als DOCUMENT_ROOT zu konfigurieren. Räume erst mal auf. Ich würde in der Serverkonfiguaration zunächst beide Domains in je ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Domainnamen legen.

also ETWA:

  • DEIN_USER_DIR/WWW/hartgen.de
  • DEIN_USER_DIR/WWW/papierformer.de

Grund: Jedes Verzeichnis erbt die Einstellung des übergeordneten Verzeichnisses. Es ist "überwiegend wahrscheinlich", dass Du irgendwann darüber stolperst, dass beide .htaccess "nicht miteinander wollen".

Ruft man https://www.hartgen.de/papierformer/ auf zeigt er die index.php an statt der index.html, die eigentlich in dem Verzeichnis liegt.

Tja.

DirectoryIndex index.html 

in der Konfiguration (wenn erlaubt: .htaccess) des betroffenen Verzeichnisses sorgt dafür, dass die "index.html" die Seite ist, die genommen wird, wenn nichts angegeben wurde. Auch in allen Unterverzeichnissen.