Bernd: Tastenkobinationen

Hallo,

die neue Twitter Seite lässt sich nur mit Tastenkürzel bedienen finde ich großartig. Möchte ich einen neuen Tweet schreiben drücke ich einfach die Taste n oder möchte ich auf eine Nachricht antworten drücke ich einfach a

Die Frage ist, wie kann man so etwas umsetzten? Im Quelltext sehe ich nichts. Ich stelle mir z.B. vor in meinem Kalender drücke ich ebenfalls die Taste n und komme dann direkt zum Eingabeformular.

  1. Moin Bernd,

    die neue Twitter Seite lässt sich nur mit Tastenkürzel bedienen finde ich großartig. Möchte ich einen neuen Tweet schreiben drücke ich einfach die Taste n oder möchte ich auf eine Nachricht antworten drücke ich einfach a

    Die Frage ist, wie kann man so etwas umsetzten? Im Quelltext sehe ich nichts. Ich stelle mir z.B. vor in meinem Kalender drücke ich ebenfalls die Taste n und komme dann direkt zum Eingabeformular.

    Allgemein werden das wohl entsprechende Tastaturevents sein. Ich fände es allerdings hilfreich, wenn sie nicht auf einen Buchstaben reagierten, sondern auf eine sinnvolle Tastenkombination.

    Viele Grüße
    Robert

    1. hallo

      Moin Bernd,

      die neue Twitter Seite lässt sich nur mit Tastenkürzel bedienen finde ich großartig. Möchte ich einen neuen Tweet schreiben drücke ich einfach die Taste n oder möchte ich auf eine Nachricht antworten drücke ich einfach a

      Die Frage ist, wie kann man so etwas umsetzten? Im Quelltext sehe ich nichts. Ich stelle mir z.B. vor in meinem Kalender drücke ich ebenfalls die Taste n und komme dann direkt zum Eingabeformular.

      Allgemein werden das wohl entsprechende Tastaturevents sein. Ich fände es allerdings hilfreich, wenn sie nicht auf einen Buchstaben reagierten, sondern auf eine sinnvolle Tastenkombination.

      Die einzige sinnvolle Tastenkombination ist keine Kombination.

      Dass Browser bisher keinen Mechanismus bereitstellen, dass der Eingabe-Fokus zwischen Dokument-Content und Browser-GUI umgeschaltet werden kann, stellt sicher, dass die Sache so sinnfrei bleiben wird, wie sie seit 20 Jahren ist.

      Keyboard Shortcuts, die nicht vom User definiert werden können, sind selten sinnvoll.

      1. Keyboard Shortcuts, die nicht vom User definiert werden können, sind selten sinnvoll.

        Ich hab mal in einer Hotline gearbeitet, die hieß F1 😉

  2. (Ergänzend zu Rolf B.)

    Allerdings ist "Tastenkombination" bei Mobilgeräten so eine Sache...

    Im Quelltext sehe ich nichts.

    Naja. Ist kein Wunder. Du musst den Gesichteserker tief in "Tons of javascript" stecken. Es wird auf das Ereignis eines Tastendrucks gewartet, dann die Eingabemaske gezeigt - aber zuvor der Ereignis-Behandler (eventhandler) entfernt. Bei der Rückkehr in einen "aktionsfreien Zustand" werden die Ereignis-Behandler wieder hinzugefügt.

    1. moi?

      1. Hallo,

        moi?

        Rolf oder Robert, da kann man schon mal Ro* B. wahrnehmen…

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          Rolf oder Robert, da kann man schon mal Ro* B. wahrnehmen…

          Ich bin beiden schon begegnet, aber einzeln – und das mit einigem zeitlichen Abstand dazwischen. Ich kann also auch nicht sicher sagen, ob der Ro* B. nicht dieselbe Person ist.

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. Entscheidend ist doch die Wahrnehmung 😉

            --
            Zu Ostern!
          2. Hallo Gunnar,

            vielleicht sind wir auch beide Odo?! Oder gar Ot[th]o?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi