ursus contionabundo: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Beitrag lesen

Wenn ich auf echten, hochwertigen Content (der also keine Werbung ist) verlinke, dann gönne ich dem verlinkten durchaus das rel="follow".

Andererseits ist Google & Co. ja nicht blöd. Die wissen, dass relevanter Content durchaus auch eine Menge Links mit "nofollow" in Bereichen mit "user-generated content" nach sich zieht. Der Rest ist eine Frage von Spamfiltern, Aliasen (weswegen Google ja auch einen Translator anbietet, die brauchen die Technik selbst) und Statistik, nebst Wichtung. Einem Link nicht zu folgen (und eine Webseite also nicht abzuholen um diese zu indexieren) und einen Link auf eine indexierte Webseite nicht zu zählen sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Außerdem spioniert Google auch die Benutzer aus, ebensowenig grundlos gibt es die DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (nebst den IPv6-Adressen). Die Benutzer interessiert das nofollow nicht, ist der Content aber relevant, dann bleiben die auf der Seite und folgen dortigen Links.

Z.B. kann ich mir vorstellen, dass Google einen Link mit dem Text "Neulich habe ich zufällig dieses tolle Vergleichsportal von private Krankenversicherungen gefunden." auf einer Seite über die Benutzung von "gelben Gummienten" ganz anders (der Spamdetektor löst Endzeitalarm aus) bewertet als ein Link mit dem Text "Dein Problem mit der Quietschfrequenz hat schon mal einer gelöst" auf einer Seite unter dem Titel "Quietschfrequenz anpassen?" - natürlich nur wenn "Quietschfrequenz", "Quitschen" und/oder "Frequenz" dann auch Thema der verlinkten Seite ist, die zudem dann womöglich noch Begriffe wie "Hz", "kHz" oder gar Formeln enthält...