Bernd: Woher kommt der Abstand?

Hallo,

woher kommt dieser Abstand?

im Quellcode sehe ich keinen Fehler

<div style="margin-bottom: 1em;">

  <span class="text_abstand">Start: </span>

  $array_b  =explode("-",$datum_von);
  
  $tagU     = $array_b[2];
  $monatU   = $array_b[1];
  $jahrU    = $array_b[0];

  $SystemStartUser = $tag.".".$monat.".".$jahr; ?>

  <span><?php echo $SystemStartUser ?></span>

</div>
  1. Hallo Bernd,

    woher kommt dieser Abstand?

    whitespace.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    1. Hallo,

      whitespace.

      und wie bekomme ich diesen weg?

      1. Hallo Bernd,

        whitespace.

        und wie bekomme ich diesen weg?

        Indem du die entsprechenden whitespace-Zeichen weglässt.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        1. Hallo,

          Indem du die entsprechenden whitespace-Zeichen weglässt.

          hier ist doch nichts?

          <span><?php echo $SystemStartUser ?></span>
          
          1. Hallo Bernd,

            hier ist doch nichts?

            <span><?php echo $SystemStartUser ?></span>
            

            Aber jede Menge zwischen

            <span class="text_abstand">Start: </span>
            

            und

            <span><?php echo $SystemStartUser ?></span>
            

            Sieht man auch am Screenshot aus den Entwicklertools. Dir fällt wieder auf die Füße, dass du dich nicht an das EVA-Prinzip hältst.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            1. Hallo,

              Dir fällt wieder auf die Füße, dass du dich nicht an das EVA-Prinzip hältst.

              was soll ich hier über das EVA-Prinzip lösen? Hab meinen PHP Code jetzt nach oben geschoben, meinst du dieses damit? Im HTML steht jetzt nur noch

              <div style="margin-bottom: 1em;"><span class="text_abstand">Start:</span><span><?php echo $SystemStartUser ?></span></div>
              

              Jetzt ist auch das Leerzeichen weg. Wenn ich

              <div style="margin-bottom: 1em;">
                <span class="text_abstand">Start:</span>
                <span><?php echo $SystemStartUser ?></span>
              </div>
              

              schreibe, sind diese wieder drin. Wie mein HTML geschrieben ist, sollte doch keine Auswirkung auf die Darstellung haben? Ich meine, jeder rückt doch seinen Code anderes sein?

              1. Hallo Bernd,

                Wie mein HTML geschrieben ist, sollte doch keine Auswirkung auf die Darstellung haben? Ich meine, jeder rückt doch seinen Code anderes sein?

                Doch. Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenumbrüche erzeugen whitespace.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
          2. Hallo

            Auch Zeilenumbrüche im Quelltext erzeugen Leerraum. Setz die beiden span-Elemente mal in eine Zeile ohne Leerzeichen dazwischen.

            Gruss

            MrMurphy

            1. Hallo,

              dieses habe ich hier gerade gemacht:
              https://forum.selfhtml.org/self/2019/jan/4/woher-kommt-der-abstand/1739977#m1739977

              Ich dachte immer die Leerzeichen und Einrückungen im Quelltext hat keine Auswirkungen auf die Ausgabe? Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen.

            2. @@MrMurphy1

              Auch Zeilenumbrüche im Quelltext erzeugen Leerraum. Setz die beiden span-Elemente mal in eine Zeile ohne Leerzeichen dazwischen.

              Nicht unbedingt die beste Idee, den Quelltext schlechter lesbar zu machen.

              Die span-Elemente zu Flexitems zu machen könnte die bessere Idee sein.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
              1. Hallo,

                Nicht unbedingt die beste Idee, den Quelltext schlechter lesbar zu machen.

                stimmt, der Code sieht jetzt unter aller sau aus

                1. Hallo

                  Ich wollte dir zunächst das Problem zeigen, da ganz viele dem Irrtum unterliegen, die Struktur Quelltext habe keine Auswirkungen.

                  Um den Whitespace zu beseitigen gibt es dann wiederum unterschiedliche Lösungen, auch ohne den Quelltext unübersichtlicher zu machen. Die Verwendung von Flexbox (genauer: dem Flexbox-Modell) ist eine gute Lösung.

                  Gruss

                  MrMurphy