braidjan: Javascript Datei mit Formatierung parsen und editieren

Abend Leute,

ich bin neu in der Welt von Java Script und nach längeren nicht erfolgreichen Suchen stelle ich hier direkt mal meine Frage. Ich würde gern mit Javascript eine Datei, mit mehreren Zeilen, die lokal auf dem PC liegt einlesen. Nun zu meiner Frage. Kann ich in dieser Datei zu einer speziellen Zeile x parsen und in dieser an der Position y den Wert ändern und zurückschreiben. Die Formatierung soll dabei 1:1 übernommen werden. Wenn dies möglich ist, könnt ihr mir einen guten Parser empfehlen mit dem ich nach entsprechender Einarbeitung arbeiten kann?

Danke schon einmal im Voraus.

  1. Lieber braidjan,

    Kann ich in dieser Datei [...] den Wert ändern und zurückschreiben.

    JavaScript im Browser hat keine Möglichkeit direkt auf das Dateisystem zuzugreifen, weder lesend, noch schreibend. Das mit dem Lesen einer Datei wäre noch irgendwie zu lösen, aber aus ernsten Sicherheitsgründen ist das Schreiben in das Dateisystem des Hosts absolutes Tabu. Und das ist auch gut so.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Hallo,

    • Lesenden Zugriff auf das lokale Dateisystem erhältst du mit dem FileReader.

    • Um dir einen Parser zu empfehlen, müsstest du etwas über die zu parsende Datei verraten. XML-Dateien lassen sich mit dem DOMParser auswerten.

    • Mit dem schreibenden Zugriff ist das nicht so einfach, da es da (noch?) kein API gibt. Du kannst dir ja mal filesaver.js ansehen.

    Gruß
    Jürgen

    Folgende Beiträge verweisen auf diesen Beitrag:

    1. Vielen Dank Jürgen!