Rolf B: Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

Beitrag lesen

Die 112 wird vom Handynetzbetreiber zur „nächstliegenden“ Notrufzentrale geroutet. Eine Landes- oder Ortsnetzvorwahl gehört nicht davor. Im Gegenteil, auf dem Handy würde man damit die Notrufzentrale 112 nicht erreichen. Da unterscheiden sich Mobil- und Festnetze. Aber auch im Festnetz wird eine Ortsnetzvorwahl vom PSTN-Routing übergangen. Wähle ich in Hamburg 089112, komme ich NICHT bei der Feuerwehr in München heraus, sondern in der Notrufzentrale Hamburg.

Ich frage mich aber, wo der Usecase einer HTML Seite liegen soll, die den Notruf auslöst. Wenn ich eine Notsituation habe, rufe ich nicht erst den Browser auf. Sondern habe eine Notfall-App oder starte gleich die Telefon-App des Handys. Auf meinem eigenen Mobilchen kann ich auch einen Link zu einem Kontakt auf der Handy-Homepage anlegen, das geht sicher auch mit der 112.

Das Oma-Mobilchen meiner Schwiegermutter hat einen Button auf der Rückseite, der eine Notrufnummer wählt.

Wo ist der besondere Nutzen von <a href="tel:112">NUJD</a>[1]

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Wer findet die Referenz? ↩︎

0 33

Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 0
              1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
        2. 0
  2. 0
  3. 4
    1. 2
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 2
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
              2. 0