marctrix: Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

Beitrag lesen

Hej pl,

ich hab meine beiden Schlaganfälle gar nicht als Solche erkannt! D.h., es gab weder beim 1. noch beim 2. für mich als Betroffenen einen Grund für einen Hilferuf!

Für mich einer der Gründe, eine Apple Watch zu tragen…

Nun, diese Hilferufe Apps sind alle irgendwie unsinnig, das ist meine Aussage. Und überhaupt Marktwirtschaft im Gesundheitswesen!

In der Pauschalität muss ich wieder mal widersprechen. Ich habe 10 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und kenne beispielsweise die Preise für medizinische Geräte, die weder durch die Präzision, noch durch das verwendete Material erklärbar sind, sondern nur dadurch, dass offenbar die Marktgesetze nicht funktionieren und Preisabsprachen (vielleicht stillschweigend, ohne echtes Treffen) dazu führen, dass es zu absurden Kosten kommt.

Hier wäre ich also froh darüber, wenn ein funktionierender Markt mit Konkurrenten die Preise senken würde.

Andererseits - insofern gebe ich dir zum Teil auch wieder Recht - kann und darf der Markt hier nicht bestimmend sein nach dem Motto: "Was ist es dir wert, wenn ich dein Bein rette?"

Auch ansonsten sehe ich hier eine Aufgabe des Staates seinen Bürger eine medizinische Grund-Versorgung bereitszustellen.

Aufgrund der Vielzahl der zum Teil extrem teuren Behandlungsmethoden kann ich aber die Diskussion um eine Zwei-Klassen-Medizin verstehen und bin auch nicht bereit, diese grundsätzlich zu verteufeln. Damit für alle eine Versorgung mindestens auf einem hohen Niveau möglich ist, kann man nicht allen ohne Eigenleistung die bestmögliche und modernste Versorgung zukommen lassen. Das wäre nur möglich, wenn alle schon zu Zeiten, in denen sie jung und gesund sind, viel mehr Geld einzahlen, als sie es heute tun. Das will aber auch wieder (fast) keiner. Man kann nicht Leistungen einfordern, die nicht finanziert wurden.

Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, egal wie sehr man das auch wollen mag.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
0 33

Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 0
              1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
        2. 0
  2. 0
  3. 4
    1. 2
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 2
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
              2. 0