JürgenB: Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

Beitrag lesen

Hallo Marc,

meine Stelle ist eine Beamtenstelle, daher weiß ich nicht, ob ich die Wahl gehabt hätte.

Ich würde aber weniger verdienen, daher wäre Angestellter keine Option gewesen.

Da bei Beamten ja der Arbeitgeber die Kosten für den Ruhestand übernimmt, war ursprünglich das Bruttogehalt bei Beamten entsprechend niedriger als bei Angestellten. Die Differenz wurde aber kaum an die höheren Sozialabgaben angepasst, so dass man vor 30 Jahren als Beamter schon mehr Netto hatte. Durch die Besoldungsreform bei den Angestellten ist der Abstand noch größer geworden.

Gerade in den Schulen wird dann oft gleiches Geld für gleiche Arbeit gefordert, was dann zur Abschaffung der Verbeamtung bei Lehrern führt.

Gruß
Jürgen

0 33

Klickbarer Link auf Notruf-Nummer

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 0
              1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
        2. 0
  2. 0
  3. 4
    1. 2
      1. 0
        1. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 1
            1. 2
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
              2. 0