Camping_RIDER: Lizenzen

Beitrag lesen

Aloha ;)

meine Sorge ist, dass das Script von anderen modifiziert und/oder verteilt wird,

de facto wird das Script auch dann schon "von anderen verteilt", wenn andere es in ihrer Webseite nutzen.

und dann entscheide nicht mehr ich, ob die Verwendung etwas kostet.

de facto tust du das auch jetzt nicht. Sobald du das Skript einmal in der Form auf deiner Seite „zur freien Verwendung auf der eigenen Webseite“ veröffentlicht hast, gibt es keine Möglichkeit mehr, für die Verwendung dieses Skripts Gebühren zu verlangen und das auch durchzusetzen.

Anders ist das, wenn du immer und generell sagst, dass es nichtkommerziell genutzt werden muss und es dir nur um Gebühren für kommerzielle Nutzung geht. Das wäre dann allerdings auch dadurch erreichbar, die Software unter CC-BY-NC freizugeben (inklusive des Teilens) und kommerzielle Nutzer dann einzeln mit einer Lizenz zu deinen Bedingungen zu versehen (Mehrfachlizenzierung ist ja möglich).

Daher suche ich ein Lizenzmodell, das die Weitergabe untersagt. Bei einer CC-Lizenz könnte jeder machen, was er will.

Das stimmt nicht. Was bei der CC-Lizenz jeder machen darf, ist, das Ganze weiterzugeben. Es spielt allerdings keine Rolle, ob jemand Software in Version X von dir oder einem Redistributor bezieht. War sie einmal unbefristet ohne Gebühren nutzbar, ist sie es immer. Bei einer CC-Lizenz kann jeder nur das machen, was nicht gegen Lizenzbedingungen - zum Beispiel ausschließlich nichtkommerzielle Nutzung - verstößt. Das ist eine Einschränkung.

Und bei Software, die unter einer zeitlich befristeten Lizenz steht würde ich sowieso die Finger von lassen als Verwender. Da kannst du dir das Veröffentlichen gleich sparen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[