JürgenB: Lizenzen

Beitrag lesen

Hallo ,

„Die Nutzung auf kommerziellen Seiten erfordert meine Zustimmung“, wenn der Verteiler diesen Satz nicht übernimmt, werde ich nicht mehr gefragt.

Dagegen schützt formal das Verbot, den Copyright-Hinweis aus dem Quelltext (dort regelmäßig in Form eines Kommentarblocks abgelegt) zu entfernen − weil das schon ein Verstoß wäre.

die Realität sieht so aus: Die Betreiber von privaten Reiseportalen, die das Script frei nutzen dürfen, fragen oft nach. Ich habe aber über eine Google-Suche nach Seiten, die Wander- oder Rad-Touren anbieten, einige kommerzielle Seiten gefunden, die das Script ohne Erlaubnis und ohne zu zahlen verwendet haben. Die Seiten waren offensichtlich von Agenturen erstellt, die mein Script wohl einfach unverändert mit verkauft haben. Die Agenturen, die das Script anpassen können, fragen nach und zahlen auch, oder bitten um meine Hilfe.

Ich freue mich, wenn ich den Betreibern von privaten Reiseportalen oder auch Vereinen helfen kann, aber ich möchte nicht, das andere meine Arbeit verkaufen.

Gruß
Jürgen

PS Ich möchte hier keine Werbung machen, aber die Scripte, um die es geht, findet man, wenn man über dem Posting auf den Link zu meiner HP klickt und dann zum Bereich Scripte scrollt.