Camping_RIDER: Lizenzen

Beitrag lesen

Aloha ;)

wenn jetzt aber mein Script über eine weitere Seite verteilt wird, und der Betreiber einer kommerziellen Seite lädt das Script von dieser Seite, wie soll ich dann meine Forderung durchsetzen.

So wie bisher auch.

Auf meinerSeite steht „Die Nutzung auf kommerziellen Seiten erfordert meine Zustimmung“, wenn der Verteiler diesen Satz nicht übernimmt, werde ich nicht mehr gefragt.

Sofern dieser Satz zur Lizenz und zur Weiterverteilung dazugehört handelt der Verteiler damit rechtswidrig. Das kann dir auch jetzt schon passieren.

Ich suche nach einer Lizenz, die entweder das Verteilen untersagt, oder den Verteiler zwingt, meine Bedingungen einzufordern.

CC-BY-NC wäre eine mit letzterer Eigenschaft.

Wie gesagt: CC-BY-NC (oder gar CC-BY-NC-ND) für alle, Einzellizenzierung mit ausgehandelten Bedingungen für kommerzielle Nutzer.

Aus meiner Sicht ist es nicht das Gleiche, wenn ein Script in eine Seite eingebaut und damit zu den Clienten verteilt wird, oder wenn ein ZIP-Archiv mit Script, weiteren Ressourcen und Beispielen zum Download angeboten wird.

Nicht exakt das Gleiche, aber was das Weiterverteilen des Codes mit der Möglichkeit, dass dort auch mal die Lizenz missachtet wird, angeht, hat das eine große bis sehr große Ähnlichkeit, so dass ich beides de facto als gleich bezeichnen würde.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[