Camping_RIDER: Unbedingte Empfehlung: Wieso es keinen Rechtsruck gibt

Beitrag lesen

Aloha ;)

Klingt als wäre das eine gute Zusammenfassung.

Wenn da nicht das ebeso akademische wie krass zu einfache [...] Irgend wie gehört da auch hinein, dass [...]

Ja. Bleib fair. Die Anforderung waren: zwei Sätze. Manche Themen kann man nur dann auf zwei Sätze runterbrechen, wenn man Punkte, die ebenso wichtig sind, vernachlässigt, weil sie nicht exakt der Kern der Aussage sind, die leicht verständlich heruntergebrochen werden soll.

"gesellschaftlichen Veränderungen"

Gegen Gleichberechtigung hat z.B. gerade in Osten kaum keiner was - die gab es dort formal schon viel länger!

Und in den USA sind auch alle Menschen schon seit 1776 gleich, weil das stand ja damals da auf einem Stück Papier.

Aber das parallel zu den ungelösten, durch Globalisierung und Rückbau der sozialen Marktwirtschaft entstehenden, individuellen Problemen dann noch von einigen hyperaktiven Geistern hanebüchene Veränderungen wie das berühmte dritte Klo in den Schulen

Deine Wertung - und diese Wertung demonstriert genau die Schwierigkeit.

Für manche sind diese Themen wichtiger Teil auf ihrem Weg zur gesellschaftlichen Anerkennung. Für andere sind diese Themen hanebüchen und sie wollen dafür eintreten, dass das nicht gemacht wird, weil ja nicht sein kann was früher nicht so war. Oder so. Und überhaupt kann man für viel dringendere Dinge Geld ausgeben.

Wegen mir könnten wir auch jegliche Geschlechter-Toilettentrennung aufheben. Wer ans Pissoir will, geht da hin, wer da nicht hin will, geht in eine Kabine. Aber auch dieser Vorschlag gefällt Menschen nicht, die gerne weiter an exakt zwei Toilettenarten festhalten wollen.

oder dass solche "Professorixe" sich umfassend und belehrend Gedanken um die sprachliche Geschlechterdarstellung machen - während KEINER die ECHTEN Probleme der "unteren" 60 Millionen Bürger wirklich angeht - dürfte viele in die Fänge der Rechtspopulisten und -radikalen getrieben haben.

Ja. Wen wunderts. Wir werden seit 14 Jahren hauptsächlich von einer Partei regiert, deren Klientel sich deutlich darüber befindet.

Übrigens sitzt du da einem deutlichen Irrglauben auf - auch das steht im Artikel. Die Wählerschaft der AfD sitzt zu großen Teilen eben nicht im Bereich dieser unteren 60 Millionen Bürger.

Du begehst in deiner Argumentation genau den typischen Fehler: Du versuchst Gründe dafür zu finden, warum Bürger in die Arme der Rechtspopulisten getrieben werden.

Was nicht passiert - es gibt, wie gesagt, keinen Rechtsruck. Aber es gibt viele, die die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und deren Geschwindigkeit nicht brauchen können, ganz ohne in ihren eigentlichen Bedürfnissen abgehängt zu sein.

Das die Rechtspopulisten und -radikalen auch keine Lösung der Probleme anbieten ist - bei einer Protestwahl oder auch bei einem "da stelle ich mal mit hin, weil die ja auch dagegen sind" - individuell irrelevant. Relevant für uns alle wird es aber, weil diese Dummenfänger von AfD, Pegida und Co. dadurch erst Zuhörer und dann womöglich Macht erhalten.

Sowieso.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[