JürgenB: Vorschau im Wiki

Hallo,

ich habe gerade gesehen, das es im Wiki eine Vorschaufunktion gibt. Bei zwei von mir erstellten Artikeln läuft das Script im Vorschaufenster nicht. Muss man bei den Scripten irgendetwas beachten?

Gruß
Jürgen

  1. Hallo JürgenB,

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, das es im Wiki eine Vorschaufunktion gibt. Bei zwei von mir erstellten Artikeln läuft das Script im Vorschaufenster nicht. Muss man bei den Scripten irgendetwas beachten?

    Da kann @Felix Riesterer helfen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Lieber Matthias, lieber JürgenB,

      Da kann @Felix Riesterer helfen.

      ich sehe da im Quelltext des Beispiels dieses hier:

      <!-- Damit das Beispiel auch in der Frickl-Ansicht funktioniert, wird das Script per Javascript nachgeladen und der Eventlistener von DOMContentLoaded auf load geändert. -->
      <!-- <script src="JS-Anw-FktPlot-grafik_canvas.js"></script> -->
      

      Vielleicht wird das nicht mehr benötigt?

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        ich sehe da im Quelltext des Beispiels dieses hier:

        <!-- Damit das Beispiel auch in der Frickl-Ansicht funktioniert, wird das Script per Javascript nachgeladen und der Eventlistener von DOMContentLoaded auf load geändert. -->
        <!-- <script src="JS-Anw-FktPlot-grafik_canvas.js"></script> -->
        

        Vielleicht wird das nicht mehr benötigt?

        wenn ich das Script mit <script src=… einbinde funktionieren weder Vorschau noch „ausprobieren“.

        Das Konstrukt habe ich damals eingebaut, weil sonst im alten Frickl keine externen Scripte eingebunden werden konnten.

        Gruß
        Jürgen

        1. Lieber JürgenB,

          Das Frickl habe ich auf der Serverseite nicht verändert. Nur den JavaScript-Teil. Und was die Vorschau angeht, so wird ein iFrame eingebunden - mehr nicht. Warum das jetzt dazu führt, dass Dein Beispiel nicht lädt, kann ich nicht beantworten. Allerdings konnte ich mit einem Rechtsklick den Frame neu laden lassen, was dann auch die geplottete Ansicht erscheinen lies. Das sieht mir sehr nach einem Timing-Problem aus, jedoch weiß ich nicht, wo ich da ansetzen sollte...

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            ich habe jetzt mal ein paar console.log eingebaut. Es sieht so aus, als ob in der Vorschau das Script garnicht gestartet wird.

            Gruß
            Jürgen

            1. Lieber JürgenB,

              ich habe jetzt mal ein paar console.log eingebaut. Es sieht so aus, als ob in der Vorschau das Script garnicht gestartet wird.

              wahrscheinlich liegt das daran, dass der iFrame nicht sichtbar ist, wenn er erstellt und in das Dokument eingefügt wird. Ich probiere einmal, wie das wäre, wenn der Inhalt des iFrames erst geladen wird, wenn man auf das Tab klickt.

              Liebe Grüße

              Felix Riesterer

              1. Hallo Felix,

                hast du schon etwas verändert? Beim dritten Beispiel funktioniert die Vorschau, bei den beiden anderen aber leider noch nicht.

                Gruß
                Jürgen

                1. Lieber JürgenB,

                  hast du schon etwas verändert?

                  jein. Die Aktualisierung der JS-Datei(en) steht noch aus (auch @dedlfix muss ein Wochende haben dürfen), sollte aber demnächst kommen.

                  Beim dritten Beispiel funktioniert die Vorschau, bei den beiden anderen aber leider noch nicht.

                  Ich habe es jetzt so gelöst, dass der iFrame ein data-Attribut bekommt, in dem die Ziel-URL enthalten ist, welche beim ersten Anzeigen des iFrames dann in dessen src-Attribut übertragen wird. Dann sollte der iFrame ganz herkömmlich laden, und da er auch gerade angezeigt wird, keine nachzuladenden Resourcen für später aufsparen. Ob das allerdings das Problem wirklich löst, bleibt abzuwarten.

                  Liebe Grüße

                  Felix Riesterer

  2. Lieber JürgenB,

    Muss man bei den Scripten irgendetwas beachten?

    das Frickl-Overlay wurde nun angepasst. Dein Beispiel rendert bei mir sofort vollständig. Bitte prüfe, ob das bei Dir nun auch so ist.

    Was noch nicht optimal tut, ist der Zeitpunkt, zu dem das Frickl-Overlay-Script eingebunden wird. Der "bearbeiten…"-Link stört noch bei denen, die bearbeiten dürfen, weil er wohl nach meinem Frickl-Script eingefügt wird.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      dir und dedlfix vielen Dank. Jetzt funktioniert es wieder.

      Muss denn das <script src=… noch per JS erstellt werden?

      Gruß
      Jürgen

      1. Lieber JürgenB,

        dir und dedlfix vielen Dank. Jetzt funktioniert es wieder.

        super! Ja, die Popup-Overlay-Lösung hatte ihre deutlichen Nachteile. So sollte es sinnvoller und intuitiver bedienbar sein. Wenn denn auch der "bearbeiten…"-Link an der richtigen Stelle zu stehen kommt.

        Muss denn das <script src=… noch per JS erstellt werden?

        Keine Ahnung. An der prinzipiellen Funktionsweise des Frickls habe ich nichts verändert. Das PHP-Script durchforstet das Dokument nach allem Code und sammelt ihn, um ihn im JavaScript-Editor zur Bearbeitung anzubieten. Wenn man auf "Ergebnis aktualisieren" klickt (oder bei schmalen Viewports wieder zum Ergebnis-Tab wechselt), wird ein neues HTML-Dokument zusammengesetzt, bei dem ein <script>-Bereich in den <head> geschrieben wird.

        In der Vorschau wird einfach nur das Beispiel-Dokument eingebunden, welches auf dieselbe Art geladen wird, als wenn Du es in einem eigenen Tab öffnetest. Du kannst das "Vorschau"-Tab auch mit Rechtsklick und "in neuem Tab öffnen" benutzen.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

      2. Hallo ,

        Muss denn das <script src=… noch per JS erstellt werden?

        ja, muss es. Sonst funktioniert es im Frickl nicht.

        Gruß
        Jürgen

    2. Hallo Felix,

      das Frickl-Overlay wurde nun angepasst. …

      das gefällt mir schon sehr gut. Ebenso die Tab-Ansicht bei schmalen Vieports. Jetzt kann das Frickl auch für Smartphones wieder angeboten werden.

      Ein kleines Designproblem: Eine dünne senkrechte Linie liegt bei breiten Viewports ( > ~1500px) in der Quelltextansicht.

      Meine Tests mit den beiden Funktionsplottern und mit dem Mouse and More / SVG-Zoom haben keine Fehler gezeigt.

      Danke fürs Umbauen.

      Gruß
      Jürgen

      1. Lieber JürgenB,

        das gefällt mir schon sehr gut. Ebenso die Tab-Ansicht bei schmalen Vieports. Jetzt kann das Frickl auch für Smartphones wieder angeboten werden.

        da erinnerst Du mich an eine CSS-Regel, die den Link ausblendet, wenn der Viewport zu schmal ist. Die kann ja nun wieder weg.

        Ein kleines Designproblem: Eine dünne senkrechte Linie liegt bei breiten Viewports ( > ~1500px) in der Quelltextansicht.

        Meines Wissens ist das eine Hinweislinie, um die Zeile nicht zu lange werden zu lassen.

        Danke fürs Umbauen.

        Danke für Deine Rückmeldung!

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer