TS: FTTH/FTTN-Internetanschluss

Hello,

gibt es hier Jemanden, der schon einen FTTH/FTTN-Internetanschluss zuhause hat?

FTTH = Fiber to thd Home, Glasfaser bis in die Wohnung
FTTN = Fiber to the Node, Glasfaser bis zum Arbeitsplatz

Ich wüsste gerne, welche Anschlusseinrichtungen und Fasertypen dann verwendet werden und welche Koppler und/oder Modems bzw. Router dann zur Anvendung kommen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten

  1. Hallo,

    ich habe FTTN, aber das hat nichts mit „Glasfaser bis zum Arbeitsplatz“ zu tun. Ich habe das, weil es bei uns alternativlos ist. „Glasfaser bis zum Arbeitsplatz“ ist FTTD.

    Welchen Fasertypen verwendet werden, hängt wohl sehr stark vom Netzbetreiber ab. Bei mir ist das Inexio bzw. Quix. Deren Netz ist aber deutlich anders aufgebaut, als z.B. das FTTN-Netz von Unimedia oder der Telekom.

    Bei FTTN wird als Schnittstelle normalerweise eine TAE benutzt. Als „Koppler und/oder Modems bzw. Router“ habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7360.

    1. Hello,

      ok danke, Korrektur.

      Auf der englischen Wikipedia zu FTTx steht es besser aufgelistet. Ich meinte also FTTH bzw. FTTD.

      Na jedenfalls interessiert mich, ob das sonst schon jemand hat hier und wie die Anschlusseinrichtungen aussehen.

      Mein Vater bekommt das jetzt in einem Neubau. Die Telekom mährt sich in ihrem Brief aber nicht aus, was sie tatsächlich liefern. Aber in der Routerliste stehen u. a. Fritz 7490 und 7590. Da muss dann ja wohl schon ein Medienkonverter gesetzt sein?

      Mangels Kellern haben sie wohl die Endverstärker in den Wohnungen untergebracht. Ich habs leider noch nicht gesehen. Sind 500km bis dort.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hallo Tom,

    ich habe FTTH und bin damit zufrieden. Gerade die hohe Uploadgeschwindigkeit finde ich gut, da ich auch von extern auf meine Daten zugreife.

    Zur Technik kann ich wenig sagen, da alles bis zum Glasfasermodem, also dem Umsetzer von Glasfaser auf Patchkabel, vom Anbieter installiert wurde.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hello,

      danke.

      Dein PC ist also noch über Twisted Pairs angeschlossen?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo

        Dein PC ist also noch über Twisted Pairs angeschlossen?

        genau genommen der Upload-Port meiner FritzBox. Aber direkt zum PC würde auch gehen.

        Gruß
        Jürgen

        1. Hello,

          Hallo

          Dein PC ist also noch über Twisted Pairs angeschlossen?

          genau genommen der Upload-Port meiner FritzBox. Aber direkt zum PC würde auch gehen.

          Ach ja, kein DSL mehr notwendig.

          Und hast Du dann auch eine feste IP, bzw. gibt es die tägliche Zwangstrennung noch?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo Tom,

            die feste IP ist nicht garantiert, aber bisher wurde sie erst einmal in etwa 4 Jahren beim Übergabg vom subventionierten Start- zum Regelvertrag geändert.

            Gruß
            Jürgen

            1. Hello,

              ich habe nun schon mal Fotos vom Anschluss bekommen. Die haben tatsächlich einen FTTD-Anschluss gebaut. Es sitzt im Wohnzimmer eine Büchse mit der Bezeichnung "Glasfasermodem". Die hat nur einen Power-Rundstecker-Anschluss und einen RJ45-Anschluss.

              Wegen der Telefonie und WLAN müssen wir noch die Fritzbox hinterhängen.

              Nun hoffe ich nur, dass sich das zugehörige Netzteil [des Glasfasermodems] auch irgendwo findet.

              Laut Schreiben gibt es aber trotzdem nur garantierte 47M/8M fürs Internet. Bei Glasfaser müsste man Dn/Up doch eigentlich auch symmetrisch auslegen können?

              Am 29. July weiß ich dann mehr...

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. Hallo Tom,

                zur Bandbreite: Die liegt bei Glasfasern irgendwo im Terrabit-Bereich, also „jenseits von gut und böse“. Was der Anbieter daraus macht, ist eine Frage des Vertrags und des Preises. Ich habe den billigsten Anschluss mit 50/50 MBit/s genommen.

                Viele meiner Nachbarn haben einen 100er oder sogar 200er Anschluss und sind dann total enttäuscht oder auch sauer, wenn „ das Internet-TV ruckelt. Aber 1000 mal HD-TV beim Anpfiff des WM-Spiels benötigen mehr, als der Anbieter am Kopplungspunkt von seinem ins weltweite Netz bieten kann.

                Zur Hardware: Bei mir ist der erste Übergabepunkt rein passiv, einfach ein Steckverbinder im Kasten von der Outdoor- auf die Indoorfaser. Danach kommt dann das aktive „Glasfasermodem“ mit RJ45-Ausgang.

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo JürgenB,

                  Viele meiner Nachbarn haben einen 100er oder sogar 200er Anschluss und sind dann total enttäuscht oder auch sauer, wenn „ das Internet-TV ruckelt. Aber 1000 mal HD-TV beim Anpfiff des WM-Spiels benötigen mehr, als der Anbieter am Kopplungspunkt von seinem ins weltweite Netz bieten kann.

                  Naja, „bieten kann“ ist so eine Sache. Er könnte durchaus mehr bieten, es ist halt eine Kostenfrage. Peering gibt es halt – vor allem für kleinere Provider – nicht umsonst.

                  LG,
                  CK

              2. Lieber Tom,

                könntest Du bitte das Bild vom Medienkonverter aka Fibermodem mal posten?

                Spirituelle Grüße
                Dein Robert

                --
                Möge der Forumsgeist ewig leben!
                1. Hello Rob,

                  wieder zuhause?

                  könntest Du bitte das Bild vom Medienkonverter aka Fibermodem mal posten?

                  Ja, mach ich. Sind aber nicht so gut. Mich interessiert auch eher, wie es innen aussieht ;-)

                  Fibermodem

                  Fibermodem

                  Fibermodem

                  Glück Auf
                  Tom vom Berg

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                  Das Leben selbst ist der Sinn.
                  1. Lieber Tom,

                    danke, das ging ja schnell :-)

                    wieder zuhause?

                    Ja, seit gestern.

                    Ja, mach ich. Sind aber nicht so gut. Mich interessiert auch eher, wie es innen aussieht ;-)

                    Stimmt. Würde mich auch interessieren.

                    Spirituelle Grüße
                    Dein Robert

                    --
                    Möge der Forumsgeist ewig leben!
                  2. Hallo TS,

                    Fibermodem

                    Urghs – mein armes OCD. Warum ist das nicht entweder bündig oben, bündig unten mit den Dosen daneben? Oder zumindest genau mittig zentriert? Warum ist der Abstand zwischen Dose und FM nicht der gleiche wie zwischen den Steckdosen? 😱

                    😝

                    LG,
                    CK

                    1. Hello CK,

                      Fibermodem

                      Urghs – mein armes OCD. Warum ist das nicht entweder bündig oben, bündig unten mit den Dosen daneben? Oder zumindest genau mittig zentriert? Warum ist der Abstand zwischen Dose und FM nicht der gleiche wie zwischen den Steckdosen? 😱

                      😝

                      Ich frag mich eher, wieso die so eine proprietäre Büchse auf die Wand geschraubt haben. Es gibt die Medienkonverter schon lange in UP-Ausführung nach DIN 18015-x, zur Not mit Doppeldose.

                      [Nachtrag 20190711 1614]:
                      Hab jetzf nur den einen Konverter/Switch für POF im Netz gefunden

                      POF-RJ45 Konverter UP

                      Gibt es aber auch für Glass. Mich irritiert jetzg nur der Preis. Wir haben did schon mal unter 100€ bezogen und das ist schon zweieinhalb Jahre her.

                      Glück Auf
                      Tom vom Berg

                      --
                      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                      Das Leben selbst ist der Sinn.